![]() |
Datenbank: ABS • Version: 6.8 • Zugriff über: DataSource
Tabelle durchsuchen ohne Angabe eines Feldnamens
Halle,
wie kann ich eine Tabelle ohne Angabe von Feldnamen, also die ganze Tabelle durchsuchen? |
AW: Tabelle durchsuchen ohne Angabe eines Feldnamens
Direkt überhaupt nicht. Man könnte dynamisch die Felder der Tabelle ermitteln und dann in diesen suchen.
|
Zitat:
|
Mir wird ganz schlecht bei dem was ich jetzt schreibe...
Delphi-Quellcode:
(ungetestet)
Found := -1;
While not DS.EOF and (Found=-1) do begin For i := 0 to DS.FieldCount - 1 do begin if pos(Uppercase(Search),Uppercase(DS.Fields[i].asString))>0 then begin Found := i; break; end; end; if found=-1 then DS.Next; end; |
Zitat:
Zu dem eigentlichen Problem eine kleine Rückfrage: Willst du eine Tabelle in der Datenbank durchsuchen (also per SQL) oder hast du ein DataSet in deinem Program? Bei letzterem könnte ![]() |
@Stevie
Ja der Befehl schreibt sich kürzer.... ich hatte mich vor längerem trotzdem für meine Version entschieden.
Delphi-Quellcode:
4727
var
tc:Cardinal; i:Integer; begin tc := GetTickCount; for I := 0 to 10000000 do begin ContainsStr('Ein kleiner Text mit wenig Inhalt','TEXT'); end; Memo2.Lines.Add(IntToStr(GetTickCount - tc)); tc := GetTickCount; for I := 0 to 10000000 do begin Pos(UPPERCASE('TEXT'),UPPERCASE('Ein kleiner Text mit wenig Inhalt')); end; Memo2.Lines.Add(IntToStr(GetTickCount - tc)); end; 3916 |
Performance gegen Korrektheit einzutauschen find ich nen schlechten Deal - such mal mit deiner Version nach Umlauten - von Unicode fang ich jetzt mal nicht an.
Außerdem musst du ContainsText vergleichen, denn du machst eine case insensitive Suche - die schneidet beim direkten Zeitvergleich noch schlechter ab. |
Ich geb mich geschlagen ....
In einer "üblichen" Umgebung schlägt zwar die AnsiUppercase Variante immer noch bei weitem die Containstextvariante, aber was ist heute noch "üblich" |
Wieso klappt dieser Code nicht?
Delphi-Quellcode:
in Edit1 seht der zu suchende Text.
Form1.ABSTable1.Locate(Form1.ABSTable1.Fields['*'].DisplayName , Edit1.Text,[loPartialKey]);
|
Auch wenn du als Abfrage
Code:
hast, wirst du kein field haben, was als Name '*' hat. Wenn du in allen Feldern suchen willst musst du als ersten Parameter für Locate die Liste aller Felder abgeben, in denen du suchen willst - durch Semikolon getrennt.
select * from table
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |