![]() |
Delphi-Version: 5
Zeichen aus einem String filtern/löschen
Hallöchen Leute!
Ich weiß zu diesem Thema gibts schon echt viel aber ich werde daraus nicht schlau. Ich habe eine ganze Zeile die miteinander verknüpft ist: beispiel Hallo<Wie.Gehts>denn.so Da habe ich jetzt die Aufgabe dass ich die Sonderzeichen filtere, lösche und am ende zusammenfüge.
Delphi-Quellcode:
ist nur ein Ansatz also... naja bitte um dringende Hilfe!! Der Anfang der Funktion wurde uns so gegeben,
function TForm1.Filter(lLine: String; out lDate: TDateTime; out lIdent: array of String; out lLogMessage,
lSeverityStatus: String): Boolean; begin for lLine := 0 to SetLength - 1 do begin Delete( end; end; Danke euch jetzt schon mal^^ |
AW: Zeichen aus einem String filtern/löschen
StringReplace, Copy, Pos, PosEx, Delete, ... Ich glaube, das sind so die wichtigsten Routinen, die man brauchen könnte, um das Problem zu lösen.
|
Das ist ein bisserl wenig Info ... :)
Schreib doch mal auf, was dort übergeben wird und was als Rückgabewerte herauskommen soll.
Code:
Input:
lLine:string = "Hallo<Wie.Gehts>denn.so" Output: lDate:TDateTime = ? lIdent:array of string = ? lLogMessage:string = ? lSeverityStatus:string = ? Result:Boolean = ? |
Delphi-Quellcode:
Input:
lLine:string = "[Hier ist das Datum]Hallo<Wie.Gehts>denn.so" Output: //hier wird die zeile eig gesplitet(wie gesagt eig aber wie weiß ich auch nicht genau) lDate:TDateTime = ?// das datum lIdent:array of string = ?// gute frage lLogMessage:string = ?// hier wärs dann "denn.so" von lLine lSeverityStatus:string = ? //Sternchen für fehler(wieviele sternchen da stehen Result:Boolean = ? //Rückgabetyp eben...?! |
ich seh schon mein lehrer hat mir wieder zu wenig infos gegeben
|
Hat Line immer diese Struktur ? "[Datum]<Ident>Text"
|
Zitat:
|
Du kannst mit Pos die Zeichen suchen: [, ], <, >. Dann hast du deren Index und kannst die Zeichen dazwischen mit Copy rauskopieren oder mit Delete löschen -- je nach dem, was du willst, das hab eich nämlich immer noch nicht verstanden.
|
@Bjoerk
Genau so ist es aufgebaut |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Worunter fällt denn dann das "Hallo" von "[Hier ist das Datum]Hallo<Wie.Gehts>denn.so"? :gruebel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr. |