![]() |
Delphi-Version: 7
Probleme mit FOR-Schleife
Hallo,
ich komm gleich zu Sache: Ich habe ein Problem mit einer FOR-Schleife. Ich möchte mit einer FOR-Schleife die Wurzel/das Quadrat aus 1 bis 25 ausrechnen. Das Ganze möchte ich dann in einer ListBox ausgeben. Nun, mein Code sieht bisher so aus:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich auf "Start" drücke kommt eine Fehlermeldung, welche lautet:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var WaI:extended;Qva,a:integer;i:integer; Begin For i:=1 to 25 do ; begin WaI:=sqrt(i) ; i:=integer(ListBox1.Items) ; For a:=1 to 25 do Begin Qva:= sqr(i); a :=integer(ListBox2.Items) ; end; Zitat:
Und ich hab noch ne zweite Frage: Wie kann ich das Ganze in ner ListBox ausgeben? Hab es mit dem Obenstehenden Code versucht, dann kommt aber beim Quadrat die Fehlermeldung Zitat:
Ich hoffe ihr könnt mirin beiden Fragen helfen! Gruß, timmy PS: 1. Zeile 62 ist längst hinter den letzten "End". 2. Bin Delphi-Neuling |
AW: Probleme mit FOR-Schleife
Bitte stell nur eine Frage pro Beitrag, sonst geht hier alles durcheinander.
Zu deiner ersten Frage. Da fehlt wohl irgendwo ein Semikolon oder ein End. |
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
wenn Du richtig einrückst, wirst Du feststellen, dass 2 "end"s fehlen und ein Semikolon zuviel ist. |
Zitat:
Das Semikolon und das 2.End finde ich aber nicht. Wo müssen die hin? |
Zeile 62 ist kaum hilfreich als Information, das Semikolon ist zuviel nach dem do
so, sollte es aussehen
Delphi-Quellcode:
gegf. fehlt bei Dir am Dateiende noch
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var WaI: extended; Qva, a: Integer; i: Integer; Begin For i := 1 to 25 do begin WaI := sqrt(i); i := Integer(ListBox1.Items); end; For a := 1 to 25 do Begin Qva := sqr(i); a := Integer(ListBox2.Items); end; End;
Delphi-Quellcode:
end.
|
@Bummi: Danke! :)
Nun hab ich aber noch ne Frage: Er gibt mir immer noch diese Fehlermeldung: Zitat:
Zitat:
|
wenn ich mal rate was Du vorhaben könntest
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
var WaI: extended; Qva, a: Integer; i: Integer; Begin For i := 1 to 25 do begin WaI := sqrt(i); ListBox1.Items.Add(FloatToStr(WaI)); // oder //ListBox1.Items.Add(FormatFloat('0.000',WaI)); end; For a := 1 to 25 do Begin Qva := sqr(a); ListBox2.Items.Add(FloatToStr(Qva)); end; End; ![]() |
Ja, du hast Recht.
Trotzdem gibts wieder ne neue Fehlermeldung. Diesmal sieht sie so aus: Zitat:
PS: Sorry, wenn ich nerv, aber ich weiß echt nicht weiter... |
am Ende der Datei muss immer
Delphi-Quellcode:
stehen ....
end.
|
Zitat:
Danke, es funzt! :) Trotzdem hätt ich noch eine Frage: Habe jetzt bei beiden geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Mit diesem Befehl soll er die jeweilige Zahl (also 1- 25) davor setzten. Soweit geht das auch. Leider ist steht bei Quadrat IMMER 26, anstatt die jeweilige Zahl. Bei der Wurzel geht es komischer Weise einwandfrei...
ListBox2.Items.Add(IntToStr(i)+ ':' + FloatToStr(Qva));
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |