![]() |
Quadratische Gleichung- Delphi
Hey Leute bin neu im Forum und brauche Hilfe. Ich habe erst vor kurzem mit Delphi 7 angefangen zu programmieren(Schule) und stecke jetzt irgendwie fest. Meine Aufgabe ist es, ein Programm zu schreiben , welches die Diskriminante der Qudratischen Gleichung 0=x² +px +q berechnet. Soweit so gut, sobald D>0 = 2 Nullstellen, D=0 = 1 Nullstelle und wenn D<0 = keine Nullstelle. Ich muss nun dem Programm sagen, wenn D>0 dann muss es den RadioButton aktivieren,da wo 2 Nullstellen draufsteht. Wenn ein RB aktiviert hat und ich eine negative D kriege ,wird der andere RB mocht aktiviert, der erste bleibt so zu sagen "stecken". Wo ist jetzt der Fehler, bzw. wo sind
die Fehler ?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var p,q,D : Single; begin If (Edit1.Text='') and (Edit2.Text='') then Showmessage ('Bitte Werte eingeben!') else begin p:= strtofloat(Edit1.Text); q:= strtofloat(Edit2.Text); D:= ((p*p)/2) -q ; Label4.caption:=floattostr(D); If (D>0)then begin Radiobutton2.Checked:=true ; If (D=0) then begin Radiobutton1.checked:=true; If (D<0) then begin Radiobutton3.checked:=true; end; end; end; end; end; end. ![]() |
AW: Quadratische Gleichung- Delphi
Delphi-Quellcode:
{ so:
Label1.caption:=floattostr(D); If (D>0)then Radiobutton2.Checked:=true else If (D=0) then Radiobutton1.checked:=true else If (D<0) then Radiobutton3.checked:=true; } // oder gleich so Radiobutton2.Checked:=(D>0); Radiobutton1.checked:=(D=0); Radiobutton3.checked:=(D<0); |
Ahh danke, klappt ^^
Noch eine Frage, wieso muss ich else anstatt if nehmen? |
musst Du nicht, Du kannst auch einfach die begin nach then weglassen oder die end's passend setzen.
|
Alles klar, Danke Ihnen.
|
Wir Duzen uns hier eigentlich alle ....
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Vorschlag von Bummi
Delphi-Quellcode:
hat außerdem den Vorteil, daß der Check-Status der Buttons bei Neueingabe richtig gesetzt wird. Bei Deinem Originalcode müßte man eigentlich vorher alle löschen, denn sie werden dort ja höchstens auf true gesetzt.
Radiobutton2.Checked:=(D>0);
Radiobutton1.checked:=(D=0); Radiobutton3.checked:=(D<0); Noch ein Hinweis: Deine D-Berechnung ist falsch, richtig wäre
Delphi-Quellcode:
D:= ((p*p)/4) -q ; //bzw
D := sqr(p/2) - q; |
@gammatester
er hat doch Radiobuttons verwendet, keine Checkboxen.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |