![]() |
DevExpress Ribbons
Hallo,
ich habe heute mal die Ribbons von DevExpress ausprobiert und merke, wie sich langsam eine Enttäuschung anbahnt. Selbst nach 1 1/2 Stunden rumprobieren ist es mir nicht gelungen einen "ApplicationButton" anzeigen zu lassen. Ich kann die Eigenschaften setzen wie ich will, es erscheint einfach keiner. Eine Doku zu den Komponenten gibt es auch nicht - das Einzige was ich gefunden habe ist eine .HLP-Datei die man unter Windows 7 natürlich nicht mehr öffnen kann. Des Weiteren habe ich die "Context"-Tabs ausprobiert. Also diese, die nur erscheinen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Context-Tabs sind dann speziell farblich markiert. Diese sehen bei mir anders aus als in der Demo. So geht in der Demo der Farbverlauf bis in die Titelleiste hinein. Bei mir hingegen ist die Einfärbung nur im Ansatz zu erkennen. Hat jemand eine Idee wie ich die beiden Sachen beheben kann oder sollte man lieber auf die TMS Ribbons setzen? Grüße zend |
AW: DevExpress Ribbons
Zitat:
![]() |
Die Ribbons sind komplex und erfordern Einarbeitung, vor allen wenn man das ganze später auch dynamisch handeln möchte, ähnlich wie bei den cxGrids. Dafür sind die Komponenten IMHO grundsolide und sauber und wenn man drin ist möchte man anderes eigentlich nicht mehr verwenden.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zend,
also die devexpress ribbons sind sehr gut. wie alles von devexpress extrem anpassbar und somit auch sehr komplex. die hilfe ist ausserdem auch hervorragen. ich weiß ja nicht wie und wo du gesucht hast, sie ist in jedem format verfügbar und integriert sich in den microsoft document explorer, genau wie die delphi hilfe. ich bin aber jetzt auch erstmal beinah verrückt geworden. der trick liegt darin, das du für den ribbon button zwingend auch ein quickaccesstoolbar benötigst. das ist ein property am TdxRibbon. (und steht natürlich nicht in der hilfe... ^^) Zitat:
|
Vielen Dank. Das klappt. Vielleicht war ich auch heute einfach nur zu Müde. Die HLP-Datei kann ich jetzt auch öffnen. Die Integration in Delphi-Hilfe hat aber scheinbar nicht geklappt.
Ein Probem hab ich allerdings noch: Diese Quick Access Toolbar ist bei Word / in der Ribbon-Demo in die Titelleiste integriert. Bei mir allerdings hab einen unschönen Effekt und zwar wird zwischen Ribbon und Titelleiste eine extra Zeile eingefügt. Ich habe auch probiert die vom von TDxRibbonForm abzuleiten, dies hatt aber leider keine Abhilfe geschafft. |
deine form hat noch den standard windows style. siehst du an der blauen-standard-titelleiste. dieser kann ins ribbon integriert werden.
suche mal in der hilfe nach tdxRibbonForm. effekt siehe bild im anhang. viele grüße. Zitat:
|
Super! SupportNonClientDrawing war das Stichwort. Danke an alle :thumb:. Scheint ja doch ihr Geld wert zu sein, die Komponente.
Jetzt geh ich aber erst mal ab in die Falle. Hab auf jeden Fall erst einmal Ribbon, wie ich es mir vorgestellt habe. Gute Nacht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |