![]() |
RegEx gesucht
Ich habe String die eine bestimmte Zeichenkette am Ende haben können.
Bsp: A_123.456.789.D B_345_345_STRING Ich will jetzt bei beiden per RegEx den kompletten String ohne den festen Text "_STRING" weg bekommen. Leider fällt mir keine passende RegEx ein :-( Ich muss über RegEx gehen da das Programm hier nur eine RegEx vorsieht. |
AW: RegEx gesucht
Was genau möchtest du jetzt haben? So richtig verstanden hab ich das wohl nicht.
Klingt so, als wenn du alles löschen willst, bis auf das "_STRING". |
Hallo Bernhard,
kannst du mal für deine beiden Beispiele das gewünschte Ergebnis mit angeben? (Ich weiß nicht genau, ob du nur das _STRING entfernen möchtest oder auch die anderen Unterstriche/Buchstaben) VG Peter |
Es soll alles zurückgeliefert werden außer dem _STRING
Orginal Regex-Ergebnis A_123.456.789.D -> A_123.456.789.D B_345_345_STRING -> B_345_345 |
Hallo Bernhard,
- "_STRING" steht immer am Ende von deinem String - Großkleinschreibung muss nicht berücksichtigt werden Dann ist es doch einfach "_STRING$" oder nicht? (bzw. /(_STRING$)/) Ansonsten hab ich das Problem nicht verstanden... VG Peter |
Code:
(.*)_string
|
Zitat:
Zitat:
Die ohne "_STRING" am ende sollen vollständig zurück geliefert werden und bei denen mit "_STRING" am Ende soll dieser Weggeschnittten werden Zitat:
Zitat:
Nochmal die Beiden Beispiele (anders geschrieben damit es nicht von der Forensoftware "Umgeschrieben" wird:
Code:
Falles es was bringt:
Orginaltext -> Gesuchtes RegEx-Ergebnis
A_123.456.789.D -> A_123.456.789.D B_345_345_STRING -> B_345_345 Im "Nutztext" kommen Zahlen, Punkte und Unterstrich vor. Muss mich nochmal vergewissern ob [0-9][0-9,_,.]{3,}[0-9] auch reichen würde wenn die Anfagen/Ende-Buchstaben nicht benötigt würden. |
Code:
Liefert in \1 den ersten Teil des Textes wenn _STRING gefunden oder aber das Zeilenende erreicht ist.
(.*)(?=_STRING|$)
Grüße, Uli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |