![]() |
Delphi-Version: 7
ComboBox überschreitet maximalen Listenindex
Moin.
Ich habe zwei ComboBoxen, in die jeweils die Tabellennamen und, nach Auswahl einer Tabelle, Spaltennamen aus einer MSSQL-Datenbank eingetragen werden. Hat auch alles wunderbar funktioniert und geändert habe ich am Coding auch nichts. Habe nun zwei Einträge in die Datenbank hinzugefügt und bekomme nun auf einmal einen Fehler. Die Tabellenstruktur habe ich auch nicht verändert. (was aber auch nicht zu einem Fehler führen dürfte) Hier erstmal der Code:
Delphi-Quellcode:
Und hier der Fehler:
procedure TfrmMain.cbTablesChange(Sender: TObject);
var i: Integer; begin //Tabellendaten auslesen qryMaster.SQL.Text := 'SELECT * FROM ' + cbTables.Text; qryMaster.Open; if FSlaveConnected or qrySlave.Active then begin qrySlave.SQL.Text := qryMaster.SQL.Text; qrySlave.Open; end; cbColumns.Clear; for i := 0 to qryMaster.RecordCount - 1 do begin cbColumns.Items.Add( qryMaster.Fields[i].FieldName); end; end;
Code:
Wieso bekomme ich jetzt einen Fehler, obwohl ich weder am Code, noch was anderes verändert habe?
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt SyncDB.exe ist eine Exception der Klasse EListError aufgetreten. Meldung: 'Listenindex überschreitet das Maximum (4)'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. --------------------------- OK Hilfe --------------------------- |
AW: ComboBox überschreitet maximalen Listenindex
Hat sich erledigt!
Habe nun anstatt:
Delphi-Quellcode:
einfor i := 0 to qryMaster.RecordCount - 1 do
Delphi-Quellcode:
genommen.for i := 0 to qryMaster.FieldCount - 1 do Ist ja auch logisch, dass es mehr Einträge als Spalten geben kann. :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |