![]() |
Textdatei öffnen aus Dateipfad
Hallo allerseits! :)
Ja, ich weiß, was jetzt kommt: "Das Thema gabs doch schon ganz oft! Benutz die Suchfunktion!" Ich weiß, ich weiß. Ich hab nur leider nichts gefunden bzw. hat es nicht funktioniert :( Meine Frage wäre nämlich: Wie schaffe ich es aus einem Dateipfad den Inhalt einer txt-Datei in einer List-Box anzuzeigen? Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung was das Programmieren angeht, also seid bitte gnädig :| Bisher schaut das Ganze so aus: procedure TAusgabe.Button1Click(Sender: TObject); var pfad,Eingabe: String; begin Pfad:=Eingabe; Ausgabe.Items.LoadFromFile(Pfad); end; Mit einem OpenDialog habe ich zuvor den Dateipfad meiner txt-Datei anzeigen lassen in einem Edit Feld (das den simplen Namen "Eingabe" trägt). Die List-Box heißt "Ausgabe". Wenn ich jetzt versuche die Datei zu öffnen, dann kommt eine Fehlermeldung :/ Was mache ich falsch? |
AW: Textdatei öffnen aus Dateipfad
Delphi-Quellcode:
If Opendialog.execute then Ausgabe.Items.LoadFromFile(OpenDialog.FileName);
wenn Du schon Komponenten mit den entsprechenden Namen hast darft Du nicht mit Variablen des gleichen Namens arbeiten var pfad,Eingabe: String; wenn Du statt dessen z.B.
Delphi-Quellcode:
verwendest greifst du per
var
pfadx,Eingabex: String;
Delphi-Quellcode:
zu
pfadx := pfad.text;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |