![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2008R2 Express • Zugriff über: Delphi/Ado
Probleme beim sortieren in DBGrid
Hallo zusammen,
ich benutze folgende Prozedure zum sortieren in meinem DBGrid:
Delphi-Quellcode:
in allen meinen Projekten funktioniert das auch, nur in einem passiert nichts oder es kommt die folgende Fehlermeldung:
procedure TFRM_Main.DBG_RechnerTitleClick(Column: TColumn);
begin with DM_Rechner.ADO_DS_Rechner do if sort = Column.Field.FieldName then sort := Column.Field.FieldName + ' DESC' else sort := Column.Field.FieldName; end; Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden. Kann mir jemand dabei helfen? Gruß Flash68 |
AW: Probleme beim sortieren in DBGrid
gegf. die Feldnamen mal in [] packen ?
|
Wie meinst du das?
|
Delphi-Quellcode:
Function INB(const s:String):String;
begin Result := '[' + s + ']'; end; procedure TFRM_Main.DBG_RechnerTitleClick(Column: TColumn); begin with DM_Rechner.ADO_DS_Rechner do if sort = INB(Column.Field.FieldName) then sort := INB(Column.Field.FieldName) + ' DESC' else sort := INB(Column.Field.FieldName); end; |
Das hat leider nicht geholfen, der gleiche Fehler tritt wieder auf.
|
Was steht in FieldName drin bzw. welchen Namen sollte hier vorhanden sein? Evtl. doppelte gleiche Spaltennamen nach einem JOIN?
|
Da nimmt er die Felder von dem Ado Dataset das auf die Tabelle/n in der Datenbank zugreift, doppelte Einträge gibt es da nicht.
Die Abfrage lautet: select * from Rechner order by Bezeichnung |
Zitat:
Und vor allem was erzählt der Debugger? (wozu gehört eigentlich "sort"?)dieses d... with gehört ersatzlos abgeschafft Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |