![]() |
Datenbankinhalt überprüfen..
Hi..
Wie kann man überprüfen, was in einer Datenbankinheit enthalten ist.. Genauer: Ob was enthalten ist Beispiel: Name Telefon EMail Hans 376459 bla@bla.de Fritz 365235 Paul 698973 abc@abc.de Wie kann ich jetzt überprüfen, ob eine EMail Adresse angegeben ist? |
Re: Datenbankinhalt überprüfen..
DAmit bekommst du die Anzahle der Einträge bei denen das Feld "eMail" ausgefüllt wurde:
SQL-Code:
SELECT Count(*)
FROM DeineTabelle WHERE eMail is not null |
will es aber im delphi code machen..
z.B.
Delphi-Quellcode:
if Form1.Table1."Datenstz Email = 0" then
[...] |
Bei einem deiner letzten Threads habe ich dir doch mehrfach gezeigt, wie du in Delphi SQL-Statements verwenden kannst.
![]() Da du noch nicht viel Erfahrung in Sachen DBs hast, würde ich dir diesen Weg empfehlen: Mache alles was du mit SQL machen kannst auch mit SQL. Dadurch bekommst du viel schneller ein Verständnis davon, was die DB da eigentlich macht. |
OK..Aber jetzt will ich s erstmal mit Delphi machen..beim nächsten Prjekt mach ichs dann damit..
|
Aber das ist doch Delphi!
Was meinst denn du was TTable, DataSet & Co mit den Daten und der DB machen? SQL ist die standardisierte Sprache um von einer Hostapplikation auf Datenbanken zuzugreifen, mehr nicht. Das heißt du hast durch SQL mit deinem Delphi-Programm vollen Zugriff auf die Funktionen deiner DB. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |