![]() |
Lokaler DNS Server - Anfrage intern umleiten.
Hello Folks
Vorgeschichte: Ich hab ein altes Internet-Radio (Streaming Client, Kaufgerät) dessen Betreiber den Dienst eingestellt hat. Irgendwie ist das gerät jetzt nutzlos für mich, darum dachte ich man müsste dem Teil doch noch wieder Leben einhauchen können. Unabhängig davon ob ich das Protokoll entschlüsselt bekommen werde, scheitert es aber schon beim Einstieg. Das Problem: Meine Idee war, dass ich die Anfrage des Geräts statt ins Web auf einen lokalen Server umleite. Nichts leichter als das, dachte ich mir. Schnell Delphi geöffnet und eine kleine Sandbox zusammengeklicht. Ein DNS-Server der alle Anfragen auf die IP meines lokalen Webservers (TIdHttpServer) umleitet sollte die Lösung sein. Schwieriger als gedacht... Ich hab dem TIdDNSServer und TIdDND_UDPServer keine sinnvollen Aktionen abringen können. Tappe mangels Doku und Beispielen föllig im Dunkeln. ![]() Am liebsten wäre mir eine Lösung auf diesem Weg. Gäbe es ggf auch ne Lösung mit meiner Fritzbox? Die löst "Fritz.Box" ja auch im lokalen Netzwerk auf... Gruß, Toni |
AW: Lokaler DNS Server - Anfrage intern umleiten.
*FreundlichBump*
|
Du hast nicht zufällig Erfahrung mit Linux? Dort könnte man einen DHCP Server aufsetzen, den der Firtzbox deaktivieren und sich entsprechend einen eigenen Nameserver einrichten (zB. bind). Eine andere Möglichkeit wäre das Programm "dnsspoof", welches genau für diesen Zweck gedacht ist.
Liebe Grüße, Valentin |
Uhh... Ich erkenne grade die Schattenseite und dunklen Möglichkeiten dieser Aufgabenstellung.
Danke, ich werd mir das mal anschauen Toni |
Das ganze mit Linux zu lösen ist sicher der nächstliegende Weg und auch meine Empfehlung - wer weiß, vielleicht gibts ja da schon jemand, der sich da schon mal dran gemacht hat.
Ansonsten nur so zur Info: Es gibt bind auch für Windows, das ist sicher gescheiter, als einen DNS-Server selber zu bauen. Gruß Luggi |
Schonmal jemand gemacht? Ist quasi Routine. ;)
Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
Mit dem "schon mal gemacht" hab ich auch nicht den DNS-Server gemeint.... Aber vielleicht hat einer schon mal deinen Empfänger damit wieder zum Leben erweckt und es existiert schon lang ein passender Daemon dazu? Gruß Luggi |
Achso, na das ist unwahrscheinlich. Was ist denn mit dem Hersteller, gibts den noch? Fragen kann man ja mal, ob die _irgendwelche_ Informationen für dich haben.
Liebe Grüße, Valentin |
Um das "Rätsel" aufzuklären: Der Hersteller ist AVM und der Dienst ist Maxdome.
Beide gibt es natürlich noch und erst seit Kurzem geistert das Thema durch diverse Foren. Es ist wohl so das Maxdome es seit einiger Zeit (wenigen Wochen?) nicht mehr unterstützt seine eigenen Inhalte (also in meinem Fall meine MP3s vom NAS) wiederzugeben. AVM sagt: "Ist OEM Hardware - sagen wir nix zu" (IMHO ihr gutes Recht bzw. sogar deren Pflicht) und Maxdome sagt: "Wir haben unser Angebot neu ausgerichtet und bieten dir 5 Euro Rabatt auf unser Programm" (Haben die meine Frage überhaupt verstanden???). Die meissten Threads zielen in die Richtung Wandlung, zugesicherte Eigenschaft des Produkts, Schadenersatz, Sammelklage, etc. Mir alles egal. Sollen sich Richter und Anwälte drum kümmern. Ich will nur weiterhin meine MP3s hören und keine neue Hardware kaufen müssen. Bind für Win hört sich auch interessant an. Grad ist dummerweise meine Grafikkarte gestorben und will ersetzt werden bevor ich das Projekt weiter verfolgen kann. Zum Thema DNS-Server: Schick wäre gewesen wenn ich allen denen, die mein Schicksal teilen, eine kleine Freeware anbieten hätte können. Ein externer DNS-Server, der installiert und programmiert (resp. aufgesetzt) werden will schreit aber nach nem HowTo statt einem Download. Und weil ich Progger bin und kein Jounalist... :lol: Toni |
Du könntest mal schauen ob du eine alternative Firmware für das Ding bekommst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |