![]() |
Hinweis-Popup 3-4 sekunden anzeigen lassenn
Ich möchte einen Hinweis Popup (einfach in einer MessageBox oder showmessage oder ähnliches) der 3-4 sekunden bleibt und selber verschwindet ohne dass man klicken muss...? wie geht das?
|
AW: Hinweis-Popup 3-4 sekunden anzeigen lassenn
Spontane Idee: erstelle Dir eine Form, setzte Meldung etc. darauf, plus einen Timer, der im Sekundentakt einen Sekundenzähler hochsetzt und bei Erreichen des Schwellwertes ein Close aufruft.
|
Du kannst einen Hint oder BaloonHint geziehlt anzeigen/einblenden und bei den Hints kann man ja die Anzeigedauer entsprechend einstellen.
|
Zitat:
wo finde ich so einen baloon hint? |
![]() |
oder einen QuickAndDirty Wegwerfthread scheiben, dem ein Fentertitel mitgegeben wird, welches er nach definierter Zeit schließt und sich dann beendet (FreeOnTerminate).
|
VCL-Geraffel in einem Thread?
Dann doch eher einen Wegwerf-Timer, welcher sich in seinem Event löscht und vorher das ausblendet. |
wieso VCL?
Delphi-Quellcode:
constructor TCloseThread.Create(const Caption: String; Wait: Integer);
begin inherited create; FWait := Wait; FCaption := Caption; FreeOnTerminate := true; end; procedure TCloseThread.Execute; var h:hwnd; begin Sleep(Fwait); h := FindWindow(nil,PChar(FCaption)); if h>0 then SendMessage(h,wm_Close,0,0); end; |
Zitat:
![]() Diese dann statt meiner Methode mit einem Timer schließen lassen und beim ersten Timerereignis den Timer inaktiv werden lassen oder auch gleich schließen. |
Na gut, mit SendMessage würdes du quasi diese Message in den passenden Thread synchronisieren.
Aber die Koponente direkt anzusprechen (.Hide, .Close oder sonstwie) wäre keine gute Idee. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |