![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 10 • Zugriff über: BDE/ODBC
dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren
Hallo,
ich habe ein StringGrid und ein DBGrid auf meiner Form. Das StringGrid wird aus einer TXTDatei gefüllt und das DBGrid aus einer Oracle DB. Beide zeigen in etwa den gleichen inhalt. Nun möchte ich, das wenn ich im Stringgrid eine Zelle anklicke, er mir im DBGrid automatisch die entsprechende Zeile Markiert.* Und was super toll wäre, wenn er gleich die Inhalte vergleichen würde und ggf. die Farbe anpasst :) Alles gleich = grün, fehlerhaft = geld, nicht vorhanden = rot.. Ich habe es inzwischen soweit, dass er mir die kommplette Zeile im Stringgrid markiert, wenn ich sie anklicke. Aber das bekomme ich im DBGrid nicht hin. Zudem habe ich noch ein (ich hoffe) kleines Problem. Ich wollte der Übersicht halber alle unterschiedlichen Datensätze im StringGrid in anderen Farben.(Immer abwechselnd) z.B:
Code:
Ich hoffe das ganze war verständlich und nachvollziehbar :)
Zeile 1 1234 grau
Zeile 2 1235 weiß Zeile 3 1235 weiß Zeile 4 1248 grau Edit: *Gelöst! |
AW: dbGrid Zeile farbig markieren und fokusieren
Hallo,
![]() Das DBGird müsste im OI unter Optionen(?) auch die Möglichkeit haben, das die ganze Zeile bei Auswahl markiert wird. |
Zitat:
Edit: Ich habe es nun hinbekommen, das er mir immer die dazugehörige Zeile im DBGrid anzeigt :) Nun muss ich nur noch das mit den Farben hinbekommen im Stringgrid hinbekommen. Also das zusammengehörende Einträge die gleiche Zellenfarbe haben.. wie im ersten Beitrag erklärt ^^ |
Niemand mehr ne Idee?
|
Du kannst im
![]() |
Hat der letzte Link nicht geholfen?
Ich würde für das Malen gegf. vorher ein ein Array [x,y] anlegen welches mit den "Status/Farbinformationen" für bei Grids verwendet wird und in OnColumnDraw darauf zugreifen .... |
Das tue ich ja bereits, nur weiß ich leider nicht wie ich abfragen soll ob x nacheinander folgende Zeilen in Spalte 2 den gleichen Inhalt haben?
Wenn 2 oder 3 oder ... Zeilen nacheinandern in Spalte 2 den gleichen Inhalt haben, sollen sie die gleiche Farbe haben. Danach dann wieder eine andere und so weiter Jaein @ Bummi... Hat schon geholfen.. kann es jetzt schon Zeichnen.. Aber leider ist die Farbe immer abwechselnd.. Und ich will ja zusammenhänge bilden und darstellen :) Edit: So sieht es bisher aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin With (Sender as TStringGrid) do begin if (gdSelected in State) then Canvas.Brush.Color:= clYellow else if (gdFixed in State) then Canvas.Brush.Color:= clBtnHighlight else if (ARow Mod 2 = 0) then // Hier muss ich ja meine Abfrage einbinden, damit er schaut ob 2 aufeinanderfolgenden Zeilen den gleichen inhalt haben.. Oder habe ich das ganze falsch verstanden? Begin canvas.Brush.Color:= clWhite; Canvas.Font.Color:= clBlack; end else Canvas.Brush.Color:= clBtnFace; Canvas.Font.Color:= clBlack; Canvas.FillRect(Rect); Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, StringGrid1.Cells[ACol, ARow]); end; end; |
Ich vermute die Hauptschwierigkeit des TE, wofür mir auch nix einfällt, sonst hätte ich schon was gesagt, liegt darin zu bestimmen, wann ein "Farbwechsel" erfolgen soll. Im verlinkten Beispiel war es ja "einfach" bei geraden und ungeraden Zeilen. Hier nun scheint die Anforderung zu sein immer dann zu wechseln, wenn der Datensatz eine andere ID hat, als der Datensatz davor.
Edit: Wo war der rote Kasten, der TE hat's ja inzwischen selber verdeutlicht. |
ACol und ARow werden doch übergeben. Da zieht man also von ARow 1 ab, schaut, ob es die Zelle wirklich gibt und ermittelt, was in Cells[<betreffende Spalte>, ARow - 1] steht. Das vergleicht man mit dem eigenen Wert... fertig.
|
Zitat:
Das Ermitteln, wie die Zeile eingefärbt wird, würde ich in so einem Fall über einen separaten Aufruf machen, der mir dieses ermittelt. Dann kann man den Code sogar weiterverwenden ;)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.GetSpecialState( Sender : TObject; ACol, ARow : integer; var SpecialState : Boolean );
begin // Jetzt in den Daten suchen und schauen, ob es sich hier um einen SpecialState handelt end; procedure TForm2.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); var SpecialState : Boolean; begin // Hier den SpecialState abfragen lassen SpecialState := False; GetSpecialState( Sender, ACol, ARow, SpecialState ); // Jetzt kann man den weiter behandeln With (Sender as TStringGrid) do begin if (gdSelected in State) then Canvas.Brush.Color:= clYellow else if (gdFixed in State) then Canvas.Brush.Color:= clBtnHighlight else if (ARow Mod 2 = 0) then // Hier muss ich ja meine Abfrage einbinden, damit er schaut ob 2 aufeinanderfolgenden Zeilen den gleichen inhalt haben.. Oder habe ich das ganze falsch verstanden? Begin canvas.Brush.Color:= clWhite; Canvas.Font.Color:= clBlack; end else Canvas.Brush.Color:= clBtnFace; Canvas.Font.Color:= clBlack; Canvas.FillRect(Rect); Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, StringGrid1.Cells[ACol, ARow]); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |