![]() |
Problem mit Monitor oder GraKa
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen. Beim Starten des Computers, oder wenn die Monitore im Energiesparmodus waren und ich z.B. die Maus bewege, damit alles wieder "anspringt", wird mein "Linker" Monitor (=Hauptmonitor) kurz aktiv und wird dann schwarz. Wenn ich ihn dann an und wieder ausmache, wird er wieder kurz aktiv (Zeigt den Desktop) und dann wieder schwarz. Das geht dann 10-20 mal so weiter, bis er dann irgendwann aktiv bleibt. Das seltsame: Wenn er schwarz geworden ist, kommt keine Meldung, dass er kein Signal habe und auch die Betriebsanzeige (LED) bleibt blau (statt orange für Energiesparmodus). Ist er im "schwarzen" Zustand läßt sich auch z.B. nicht das Monitormenü einblenden o.ä. Der zweite "rechte" Monitor bleibt aktiv und zeigt seine Hälfte des Desktops an (Dualview). - Ich habe das DVI-Kabel ausgetauscht und das neue sitzt fest: Problem nicht behoben. - Dann habe ich den Monitor ausgetauscht gegen einen Baugleichen: Das Problem nicht behoben. Kann das dann die GraKa sein? Aber wieso tut's die sonst? Und wieso ist im "schwarzen" Zusatnd auch das Monitor-Menü usw. weg? Jemand eine Idee? |
AW: Problem mit Monitor oder GraKa
Du brauchst ein DVI-D-Kabel. Mit nicht vollverkabelten DVI-Kabeln gibts komischte Probleme.
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Hatten auch das Problem das Urplötzlich erst sporatisch und dann permanent der zweite Bildschirm nicht mehr angesprochen wurde. |
Kabel muss ich mal nachschauen. Ist so ein Spezialding, da das im rechten Winkel in den Fujitsu Monitor muss. Vllt. probier ich das mal mit einem anderen Monitor und einem anderen DVI- bzw. DVI-D?-Kabel.
Edit: So funzt es erstmal. Jetzt muss ich dem Kollegen, wenn er aus dem Urlaub kommt, nur noch erklären, warum er nur noch einen Monitor hat :) |
Andere Frage: Wie alt ist der Bildschirm?
Bei älteren Monitoren gibt es mitunter Probleme beim zünden der Leuchtröhre (habe ich bei meinem Laptop, da muss ich 1-2x im Jahr die Röhre selber wechseln weil ein neuer Display 3x so teuer wäre wie ein neuer Laptop und eine Röhre aus China direkt importiert nur 1€ kostet(natürlich Versandkostenfrei ;) )). Das würde aber vermutlich mit einer Rotfärbung des Bildes direkt nach dem Starten einhergehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Und rotfärbung war auch nicht. Immer nur "Bild da" vs. "alles schwarz". Momentane Lösung: Kollege hat seinen Monitor wieder. Ich hab einen noch älteren aus dem Keller per "DVI auf VGA"-Adapterkabel angeschlossen, der geht so auch und bleibt erstmal die finale Lösung, bis der Chefe mir was neues spendiert. Ist halt der Nachteil daran Azubi oder kleiner Bruder zu sein: Man erbt immer nur den alten kram derer, die vor einem kamen...:( |
War auch nur eine Idee.
Zitat:
Aber ich werde etwas OT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr. |