![]() |
Betriebssystem: Linux
Rechte sichern von Verzeichnisstruktur
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Ubuntu 11.04 Server mit Samba-Shares und zwei Raid1-Volumes. Aus diesen beiden Volumes möchte ich jetzt ein große Raid5-Volume machen. Vor dem Umbau werden die Daten natürlich gesichert um diese nach dem Umbau wieder zurückzuspielen. Meine Frage dazu, wie würdet Ihr vorgehen um die Rechte der gesamten gesicherten Verzeichnisstruktur wieder herzustellen ? Meine Überlegung war gibt es eine Möglichkeit die Rechtevergabe einer Verzeichnisstruktur unter Linux zu sichern und später wieder herzustellen ? |
AW: Rechte sichern von Verzeichnisstruktur
Hi,
womit und wohin sicherst du denn? Soweit ich weiß erhält z.B. rsync die Attribute und auch ![]() LG, Frederic |
Es sind nicht zufällig die wichtigen Rechte nur auf einem Volume drauf? (falls die Rechte doch nicht mit kopiert würden)
- ein komplttes Backup/Copy der Partitionen - die "wichtige" Partition auf den RAID 5 - und diese dabei gleich mit vergrößern - zum Schluß nur noch die Dateien der zweiten Partition via Linux dort reinkopierenm wobei das doch hoffentlich die Rechte mitkopiert. Es soll auch Partitionsprogramme geben, welche Partitionen kombinieren und eins draus machen können. |
Hallo Ihr beiden,
danke für eure schnellen Antworten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi,
Zitat:
Hier sind auch nochmal für rsync die passenden Parameter beschrieben: ![]() Für deinen Fall sollte -a wohl das passende sein. LG, Frederic |
Bei einem Hardware-Raid würde es auch funktionieren, wenn man es z.B. über eine LiveCD machen will, da ist das RAID ja als eine Festplatte zu erkennen.
Aber ein Software-RAID wäre dort etwas schwieriger, da er dann ja nicht vorhanden/aktiv ist. Ansonsten sollte es egal sein. Wenn man die ganze Partition kopiert, dann werden natürlich auch alle enthaltenen Infos mit kopiert. Also von einer Partition würde man immer alles verlustlos kopieren können. Bei der anderen Partition, also wenn man aus zwei Partitionen Eine machen will, kommt es drauf an, ob man dieses Softwareseitig kopieren kann. Oder man kopiert alle Dateien nur softwareseitig und wversucht dort das Wochtigste mitzunehmen. |
@Frederic:
Danke für den Link zu rsync. Werde ich entsprechend testen und den Job erstellen. @himitsu: Du bringst mich da auf eine Idee. Ich überlege gerade, dass ich von jeder Partition ein Image erstelle und dann die beiden Raid1-Volumes auf Raid5 umkonfiguriere und dann die Images wieder zurückspiele auf das Raid5. Da muss ich mal schauen, ob ich das mit Acronis True Image realisieren kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |