![]() |
Datenbank: MSQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
PromptDataSource Problem
Hallo,
Ich erstelle in meinem Programm zur Laufzeit mit PromptDataSource eine ADO-Verbindung. Klappt alles super, jedoch verbindet er sich ebenfalls, wenn man in dem PromptDataSource-Fenster auf abbrechen klickt. Kann man das irgendwie abfragen? |
AW: PromptDataSource Problem
uses AdoConEd;
If EditConnectionString(AC.ConnectionString) then |
so ganz klappt das noch nicht.
Ich speichere vor Beenden der Verbindung die letzte Verbindung in eine Ini datei und lade diese dann bei klick auf meinen connect-Button wieder in den Connection string hinein, damit man nicht immer den gleichen Server aufs neue schreiben muss. Bis dahin sah mein Code so aus:
Delphi-Quellcode:
Und so klappt es auch nicht wirklich:
var
Master: string; begin ConMaster.ConnectionString := PromptDataSource(Handle, FIni.ReadString('Verbindung','Master', master)); ConMaster.Open; . . . end;
Delphi-Quellcode:
ConMaster.ConnectionString := FIni.ReadString('Verbindung','Master', master);
if EditConnectionString(ConMaster) then begin ConMaster.Open; . . . end; |
Es klappt nicht, weil er einen nicht veränderten ConnectionString als "Abbrechen" interpretiert, auch wenn man auf OK drückt
|
Ok, dann bleibt die Frage wie das gewünschte Verhalten aussehen soll.
Wir gehen davon aus, das ein vorhandener ConnectionString ohne Rückfrage verwendet werden soll. Ein abgefangener misslungener ConnectionVersuch mündet in einer Schleife aus: Wollen Sie die Verbindung anpassen: wenn ja EditConnectionString ConncetionVersuch In anderen Programmen habe ich einen Dialog zur Auswahl der Verbindung vorgeschaltet aus einer INI [Connections] DisplayName1=ConnectionString DisplayName2=ConnectionString DisplayName3=ConnectionString hier könnte eine Auswahl abbrechen mit aufgenommen werden .... |
Dann werde ich wohl ein Dialogfenster erstellen, indem man wählen kann, ob die alte Verbindung verwendet werden soll oder eine Neue eingegeben wird.
Danke für die Hilfe :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |