![]() |
Programm Hilfe
Guten Tag erstmal.
Ich soll ein Programm schreiben, also das Programm soll so ausehen. Wenn man das Programm startet und dann eine 4 stellige Zahl eintippt. Und dann auf start button drückt soll er folgenden Algorhytmus durchführen. 6957 /9675-5679=3996 3996 /9963-6399=3564 3564 /6543-3456=3087 3087 /8730-0378=8352 8352 /8532-2358=6174 6174 /7641-1467=6174 der schrägstrich soll kein division sein Also wie man sieht tippt man die zahl 6957 ein und er soll am ende sagen bis es nicht mehr geht und dann die letzte zahl ausgeben im edit Fenster |
AW: Hilfe Ich kann das nicht.
Hi,
herzlich willkommen in der DP. Bitte gib deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel, der Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt (Beitrag editieren, erweiterter Modus). Zum Problem: Ich verstehe nicht, was da geschehen soll. Die Zeilen machen mathematisch gesehen für mich auch keinen Sinn. Allgemein: Dieses Forum soll bei konkreten Fragen/Problemen helfen, aber niemandem die Arbeit abnehmen. Daher solltest du zumindest mal konkret beschreiben, woran es hapert, was du versucht hast bisher etc. LG, Frederic |
Hallo,
bitte passe den Titel des Threads an. Der sagt nichts aus. Ausserdem solltest du erst einmal ein paar Tutorials durcharbeiten. Und die fertige Funktion wird dir vermutlich niemand schreiben. Ein bisschen Eigeninitiative vor der Frage wäre schön, dann kannst du nämlich den Code posten, den du bis jetzt erarbeitet hast und die Frage so stellen, dass man sie versteht und beantworten kann. |
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,
bitte gib dem Thread einen aussagefähigen Titel, sonst schaut da niemand rein. Und kann es sein, dass Du Dich bereits in der ersten Beispielzeile vertippt hast? Ansonsten kann ich nämlich kein Schema erkennen. Was hast Du bisher und wo genau hängst Du? [edit] :lol: Aller guten Dinge sind 3. [/edit] |
AW: Programm Hilfe
var
Form1: TForm1; zahl:array[1..6] of integer; zahl1:integer; doppelt:Boolean;
Delphi-Quellcode:
implementation
{$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin zahl1:=Strtoint(edit1.text); cop:=zahl1 repeat zahl1:=max-min; until doppelt; edit1.text:=inttostr(edit1.text); end; end. |
Zerleg das Gesamtproblem doch erst einmal in kleine Teilproblemchen:
- Ermitteln der Maximalzahl aus den Ziffern - Ermitteln der Minimalzahl aus den Ziffern - Berechnung durchführen - Merken des Ergebnisses der Berechnung - Das Ganze wiederholen, bis aktuelles Ergebnis = gemerktes Ergebnis P.S.: Der Titel ist auch nicht viel besser. Wie wäre es mit "Algorithmus erstellen" oder so? |
Warum kommt da Fehler
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; zahl:array[1..6] of integer; a,b:integer; doppelt:Boolean; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin a:=strtofloat(edit1.text); b:=strtofloat(edit2.text); cop:=zahl1 repeat Zn+1 = a - b until Zn = Zn+1 edit1.text:=inttostr(edit1.text); end; |
Was für ein Fehler? Gibt es die Variable "cop" eventuell nicht?
Du könntest deinen Sourcecode auch mal in die Delphi-Tags setzen und ordentlich formatieren, das hilft ungemein bei der Lesbarkeit. Den Titel hast du auch immer noch nicht angepasst.... Der Hinweis mit dem "Tutorial angucken" gilt übrigens immer noch. |
Tach ...,
ist ja irgendwie schon dreist. Du postest Codeteile aus einem anderen ![]() LG Mario |
Ich verweise nochmal auf
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |