![]() |
Was muss ins Programm bei GPL Licence
Ich möchte gern in mein Programm Quelltext aus einem anderem Programm nutzen, welches Open Source ist mit der GPL Licence.
Nun meine Frage: 1. Was muss ich in die Aboutbox in meinem Programm schreiben? 2. Was ist, wenn ich keine Aboutbox habe, aber trotzdem den Quelltext nutzen möchte? Muss ich dann extra eine machen? 3. Reicht eine Aboutbox oder muss ich zusätzlich dazu noch eine Readme.txt erstellen? Vielleicht hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und kann mir helfen. :love: Danke UC |
Re: Was muss ins Programm bei GPL Licence
Ganz einfach: Du musst Dein Programm auch unter der GPL zur Verfügung stellen.
...:cat:... |
Achso :gruebel:
Ich kann jetzt nicht einfach in die Aboutbox schreiben, dass ich Quelltext von einem bestimmten Programm benutzt habe das unter GPL steht? Also muss mein Programm ebenfalls ein Open Source Programm werden :| |
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
..siehe verschiende Linux-Distrubutionen.. ..diese bestehen aus vielen verschienen GPL-Teilen und ein SourceCode liegt NICHT bei.. ..du darfst die Programme kommerziell nutzen nur wichtig du MUSST bekannt geben, daß du GPL benutzt hast... ..es ist auch nicht vorgeschrieben, daß es in einer AboutBox geschehen muss..also auch Textdatei ist ok... |
Du meinst kommerzielle Programme, gehören da auch Freeware Programme dazu?
Sicherlich, dann ist ja GPL für einen Freeware-Programmierer fast sinnlos :( |
Der Knackpunkt der Lizenz:
Paragraph 2, Absatz 2, Punkt 2 Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird. ...:cat:... |
@Uncle Cracker: Guck dir mal ne Linux-Distrubution an...und mach es auf ähnliche Weise..eine Textdatei in der ALLE benutzten GPL Teile stehen MUSS mindestens vorhanden sein
|
Ich denke mal, daß folgender Teil auch eine Rolle spielt:
§10 Wenn Sie den Wunsch haben, Teile des Programms in anderen freien Programmen zu verwenden, deren Bedingungen für die Verbreitung anders sind, schreiben Sie an den Autor, um ihn um die Erlaubnis zu bitten.[...] ...:cat:... |
Hallo Tyrael,
Zitat:
Bei den Linux Distributionen liegt der Code zwar nicht bei, ist aber IMMER frei verfügbar. Natürlich kannst Du kommerzielle Produkte mit GPL machen, allerdings immer mit offengelegtm Source -> d.h. sagt man auch die GPL sei "virulent". |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |