![]() |
Delphi-Version: 5
Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
Hallo!
Ich würde gerne eine Bibliothek mit Delphi schreiben, die ich in den Sprachen C++, C#, VB, VB.Net und natürlich Delphi ansprechen kann. Ich nehme an, das ich aufgrund von .NET Anwendungen eher auf ein COM Objekt angewiesen bin, oder kann ich das mit einer "normalen" Delphi DLL lösen? |
AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
hi,
in .NET kann man auch unmanaged DLLs einbinden. Will aber nicht jeder .NET Entwickler machen. Weiterhin musst Du bedenken, dass Du keine Delphi-Klassen per DLL exportieren kannst, d.h. Du musst, wenn Du OOP hast, alles plattklopfen.... Grüße |
OK, also eine normale DLL. Auf was muss ich denn da achten, Parameter String gibs nicht, PChar ist dann wohl mein Freund. Und was ist mit stdcall - muss ich cdecl verwenden?
|
Zitat:
|
Klassen "plattklopfen" muss man nicht unbedingt, einfach COM basierte Interfaces benutzen, dann läuft das =)
|
Zitat:
Zu deiner Frage. Geht ohne Probleme mit normaler DLL! Obiger Einwand.. Wobei du für .Net einen Wrapper(DLL) in C# schreiben solltest. In C# deshalb damit du diese auch in VB.NET verwenden kannst. (VB -> Klassen problem) Für C++ brauchst du noch das header(.h) File und die LIB natürlich. gruss |
Hi,
Zitat:
|
Zitat:
Na ja sinnvoll ist es trotzdem einen Wrapper zu schreiben für die Functionen welche man aus seiner DLL exportiert. Speziell .NET angesprochen. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |