![]() |
Probleme aus HKEY_LOCAL_MACHINE Auszulesen
Hallo,
ich habe eine Problem dabei, Daten aus der Registry auszulesen. Im folgenden Code lande ich nach der Zeile regist.OpenKey immer im Else Teil:
Code:
Ich hatte das Problem als ich aus HKEY_CURRENT_USER ausgelesen habe noch nicht. In beiden Fälle existiert der Registryschlüssel und die Werte, die ich auslesen möchte existieren auch. Es sind auch immer Strings, die eingetragen sind. Ersetze ich HKEY_LOCAL_MACHINE durch HKEY_CURRENT_USER funktioniert auch wieder alles.
function TRegistryEditor.ReadStringLocalMachine(keyname: string) : string;
var regist: TRegistry; var resultString: string; begin regist := TRegistry.Create; Try regist.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if regist.OpenKey('SOFTWARE\XYZ\Info', False) then begin resultString := regist.ReadString(keyname); end else begin resultString := ''; end; Finally regist.free; end; Result := resultString; end; Mit VBA und über die command line komme ich auch auf den Key drauf. Die Probleme existieren sowohl unter WinXP als auch unter Win7 und ich nutze Delphi 2006. Weiß jemand wo das Problem liegt? Viele Grüße Johannes |
AW: Probleme aus HKEY_LOCAL_MACHINE Auszulesen
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
[edit] Achja, ein CloseKey fehlt da auch noch. Mal im Ganzen:
regist := TRegistry.Create(KEY_READ);
Delphi-Quellcode:
function TRegistryEditor.ReadStringLocalMachine(keyname: string): string;
var regist: TRegistry; begin regist := TRegistry.Create(KEY_READ); Try regist.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if regist.OpenKey('SOFTWARE\XYZ\Info', False) then try Result := regist.ReadString(keyname); finally regist.CloseKey; end Finally regist.free; end; end; |
Vielen Dank es hat so funktioniert!
|
Gern geschehen. Kurz noch zur Erläuterung:
Zitat:
Zitat:
|
wie wäre es denn mit dieser Version:
Delphi-Quellcode:
Hab ich da bisher (Lese-)Glück gehabt?
begin
regist := TRegistry.Create; Try regist.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if regist.OpenKeyReadOnly('SOFTWARE\XYZ\Info') then Gruß K-H |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |