![]() |
[FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
Wie ermittle ich die Koordinaten eines Mausklicks (oder bei iOS Fingerdrucks) im OnClick Eventhandler?
|
AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
Hi,
ich benutze dafür
Code:
Die x,y Koordinaten muss man dann ggf. in Abhängigkeit zu anderen Komponenten setzen.
procedure TForm1.Rectangle1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Single); Gruß Darlo |
Wenn du irgendeine "größere" Aktion machen willst, dann nimm besser OnMouseUp.
|
@darlo: Und wo finde ich diesen Event?
|
OnMouseDown oder OnMouseUp kann man beides verwenden, je nach Zweck ist mal das eine mal das andere besser geeignet. Für Wischgesten nehme ich OnMouseDown, OnMouseUp und OnMouseMove. Hoffe aber das für FM noch ein OnGesture-Event kommt.
Die Events gibt es für fast jede Komponente (habe jetzt mal schnell TLayout, TRectangle, TButton, TCheckbox und TImage nachgeschaut). Das TForm besitzt dieses Event nicht, dürfte aber keine Rolle spielen da ja immer zumindest ein TLayout drüber liegt. |
TForm3D ... braucht nicht unbedingt ein Layer. Muss ich also eins zwischenlegen um an den Event zu kommen.
|
Zitat:
|
Vielen Dank für Deine Antwort :oops: Ich bin nur wegen der XE2 Testerei total fertig und verbringe mehr Zeit in qc als bei der eigentlichen Arbeit. Das darf hier natürlich keinen Einfluss haben und tut mir ehrlich leid.
|
Die Mauskoordinaten habe ich ja jetzt. Kann mir jemand erklären wie ich die dann umrechne? Zu was stehen die in Beziehung?
|
Zum Parent.
Ich Frage mich wenn ich ein Layer3d auf einem ViewPort3d habe und vom Layer3d die Position.Z ändere wie ich dann in Verbindung mit einem RotationAngle.X von 30 gewollt über Position.X den Layer3d an den rechten Rand vom ViewPort schieben kann... Und das ohne align Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. :pale: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |