![]() |
Datum als int DDMMYYYY ausgeben
ich versuche das heutige Datum folgendermaßen auszugeben
DDMMYYYY ohne , . dazwischen, also als INT:
Code:
habe ein kleines Edit2. - fenster wo ich dann das Datum in folgender Form haben will: DDMMYYYY
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Present: TDateTime; Year, Month, Day, Word; begin Present:= Now; SysUtils.DecodeDate(Present, Year, Month, Day); end; Edit2.Text := IntToStr(Day) + IntToStr(Month) + InTtoStr(Year); bei mir steht beim ausführen jedoch in dem kleinen Fenster nur 004096 DAY hat wert 0 , MONTH den wert 0 und YEar den wert 4096, WARUM ? ? was mach ich falsch? was hat es mit dem Word auf sich? habe den code zum teil von ![]() |
AW: Datum als int DDMMYYYY ausgeben
Hallo,
wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := formatdatetime('ddmmyyyy', (now));
Gruss |
Ginge das mit FormatDateTime nicht einfacher?
Delphi-Quellcode:
[edit] Mist, zu spät :? [/edit]
Edit1.Text := FormatDateTime('ddmmyyyy', now);
|
Kleine Bitte: Nimm als Format YYYYMMDD. Diese Format ohne Trennzeichen wird also ISO-Datumformat verwendet. Wenn jetzt auch noch dein Format als kurzformat verwendet wird kann man bald gar nix mehr bezüglich datum verstehen. Es reicht schon das die deutsche Datumsreihenfolge Tag-Monat-Jahr schon mit Bindestrich verwendet wird.
Machs besser so:
Delphi-Quellcode:
um eine korrekte Ausgabe nach den ISO-Regeln zu bekommen.
Edit2.Text := FormatDateTime('YYYYMMDD', Now);
|
Zitat:
So jetzt möchte ich gerne Das Datum folgender maßen ausgeben: DDMMYYLV YY steht für 11 (in2011 im heutigem datum) und LV für Laufvariable beginned mit 01 zum Beispiel, wie realisiere ich das? also damit dann sozusagen jedes mal das Datum 04101101 nächsten tag 05101102 nächsten tag 06101103 geschrieben wird in Edit.Text1 |
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := formatdatetime('ddmmyy', (now))+FormatFloat('00', LV);
|
Zitat:
geht es auch so?
Code:
weil bei mir hat er es so auch gemacht!?
Edit2.Text := formatdatetime('ddmmyy', (now)) + '00';
Eigentlich müsste es auch so gehen weil die laufvariable wird sowieso jeden tag wieder auf 00 gesetzt und läuft nur einen Tag weiter. Dann wieder 00. Und das weiterlaufen kann man selber anklicken daher ist glaub ich meine Frage damit beendet |
Abgesehn vom
![]() Zitat:
Delphi-Quellcode:
denn stehn?
Edit2.Text := IntToStr(Day) + IntToStr(Month) + InTtoStr(Year);
Jedenfalls nicht in der Button1-Klickmethode. (dort wo deine Variablen deklariert sind) Fazit: Dein Code nutzt nicht diese Variablen, sondern irgendwas Anderes. Ach ja, IntToStr kennt keine führenden Nullen. Wenn, dann über Zitat:
Oder Mathematisch:
Delphi-Quellcode:
, wobei du hier auch aufpassen mußt, da ja dennoch eine 0 fehlen kann, wenn Day < 10.
Edit2.Text := IntToStr(Day * 1000000 + Month * 10000 + Year);
|
Zitat:
Zitat:
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |