Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Sicherheitsabfrage "Unbekannter Herausgeber" für Delphi 2009, IBExpert u.a. vermeiden (https://www.delphipraxis.net/163355-sicherheitsabfrage-unbekannter-herausgeber-fuer-delphi-2009-ibexpert-u-vermeiden.html)

mjustin 26. Sep 2011 13:20

Sicherheitsabfrage "Unbekannter Herausgeber" für Delphi 2009, IBExpert u.a. vermeiden

Hallo,

Anhand der Anleitung http://blog.tim-bormann.de/ausnahmen...windows-7.html habe ich erfolglos versucht, die Sicherheitsabfrage beim Start von Delphi 2009 (bds.exe) zu unterdrücken. Gibt es einen Weg, dass man Delphi auf Windows 7 startet, ohne die Sicherheitsabfrage bestätigen zu müssen?

Edit: es ist keine UAC Abfrage sondern der Hinweis auf eine unsichere Herkunft. Sie erscheint nur beim Start aus der Quicklaunchleiste. Delphi / IBExpert über eine Desktopverknüpfung startet ohne diesen Sicherheitshinweis.

Horst0815 26. Sep 2011 13:33

AW: UAC Abfrage für Delphi 2009 vermeiden

Code:
set ws = CreateObject("Wscript.Shell")
ws.Run "runas /user:Administrator bds.exe"
ws.AppActivate ("runas.exe")
ws.sendkeys("")
als *.vbs speichern und ausführen

mjustin 26. Sep 2011 13:51

Zitat:

Zitat von Horst0815 (Beitrag 1126699)
Code:
ws.Run "runas /user:Administrator bds.exe"
als *.vbs speichern und ausführen

Damit wird Delphi unter dem lokalen Administratoraccount gestartet - gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne Adminrechte?

CCRDude 26. Sep 2011 13:59

Vielleicht ist das eine dumme Gegenfrage, aber warum eigentlich? Mal angenommen, daß es funktioniert - brauchst Du etwa den Debugger wirklich so selten?

mjustin 26. Sep 2011 14:12

Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1126704)
Vielleicht ist das eine dumme Gegenfrage, aber warum eigentlich? Mal angenommen, daß es funktioniert - brauchst Du etwa den Debugger wirklich so selten?

Es funktioniert ja, wenn ich die UAC Abfrage bestätige arbeite ich nicht als lokaler Administrator, mit Debugging. Nur die immer wieder erscheinende Abfrage (auch bei anderen Anwendungen) stört, welche sagt:

"Möchten Sie diese Datei öffnen"

zum Beispiel:
" ----\Verknüpfungen\IBExpert.lnk" (für IBExpert) oder
" ----\Verknüpfungen\Delphi2009.lnk" (für Delphi)

"Dateien aus dem Internet können nützlich sein, aber dieser Dateityp kann eventuell auf dem Computer Schaden anrichten."

himitsu 26. Sep 2011 14:22

Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1126697)
Gibt es einen Weg, dass man Delphi nicht mit Administratorrechten auf Windows 7 startet, ohne die Sicherheitsabfrage bestätigen zu müssen?

Wenn ich Delphi 7, 2010 oder XE ohne Adminrechte starte, dann kommt bei mir auch keine UAC-Abfrage. :gruebel:

Und wenn ich es wirklich mal mit erhöhten Rechten starten muß, dann bestätige ich mal kurz das UAC und fertig. (kommt ja nicht oft vor)

Wäre ja auch ein zu großes Sicherheitsloch, wenn man die UAC-Abfragen zu leicht umgehen könnte.

mjustin 26. Sep 2011 14:27

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1126709)
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1126697)
Gibt es einen Weg, dass man Delphi nicht mit Administratorrechten auf Windows 7 startet, ohne die Sicherheitsabfrage bestätigen zu müssen?

Wenn ich Delphi 7, 2010 oder XE ohne Adminrechte starte, dann kommt bei mir auch keine UAC-Abfrage. :gruebel:

Und wenn ich es wirklich mal mit erhöhten Rechten starten muß, dann bestätige ich mal kurz das UAC und fertig. (kommt ja nicht oft vor)

Wäre ja auch ein zu großes Sicherheitsloch, wenn man die UAC-Abfragen zu leicht umgehen könnte.

Hm, ich lag wohl daneben, der UAC Dialog für Elevation ist es nicht, sondern eine Sicherheitswarnung (siehe meine letzte Bearbeitung), die auch bei IBExpert auftritt.

Aber nur bei Verwendung eines Shortcuts im Quicklaunch.

UAC Elevationabfragen kommen nur bei Delphi, nicht bei IBExpert. Mit anderen Worten, das Problem ist meine Quicklaunch-Leiste, der vertraut mein Betriebssystem partout nicht.

Vielen Dank für das Feedback!

himitsu 26. Sep 2011 14:34

Jupp, die Schnellstartleiste ist der volle Schrott.

An die Startleiste kann man nur Programme ohne Parameter hängen (bzw. die Parameter werden dabei entfernt/ignoriert)
und in der Schnellstartleiste kommen sinnlose Sicherheitswarungen :wall:, wofür ich leider auch noch keine Lösung fand. :cry:

Hier liegt es daran, daß die ich in der Schnellstartleiste z.B. Projektdateien und Programme verlinken wollte, welche auf einem SUBST-Laufwerk liegen, welches in Win7 wohl als eine Art Netzlaufwerk verwaltet werden.
(schön ist auch, daß SUBST-Laufwerke keinen Papierkorb mehr haben)

Eventuell kannst du ja was machen, wenn du an den Sicherheitzonen des IE rumschraubst?

jaenicke 26. Sep 2011 16:24

AW: Sicherheitsabfrage "Unbekannter Herausgeber" für Delphi 2009, IBExpert u.a. verme

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eine derartige Abfrage habe ich nur, wenn in den Dateieigenschaften (nicht bei der Verknüpfung) die Markierung drin ist, dass die Datei von einem anderen PC heruntergeladen wurde, oder wenn es sich um ein Netzlaufwerk handelt.

Ersteres lässt sich in den Dateieigenschaften ändern (zulassen drücken):

Anhang 35257

Zweiteres in den Internetoptionen (einfach das Netzlaufwerk dem Intranet hinzufügen):

Anhang 35256

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.