![]() |
Drag & Drop: Unterscheiden ob Datei oder Ordner
Hallo,
ich nutze diesen ![]() Hab ich die Möglichkeit dabei festzustellen, ob es sich dabei um eine Datei oder um einen Ordner handelt? Und falls ja, wie? [Edit] Ich habs jetzt mal mit DirectoryExists und FileExists getestet - das scheint gut zu funktionieren. Vielleicht gibts aber noch eine andere Möglichkeit |
AW: Drag & Drop: Unterscheiden ob Datei oder Ordner
Ich frag einfach die Attribute ab :angle2:
![]() |
Danke für die Antwort.
Ich habs jetzt so gelöst:
Delphi-Quellcode:
FileAttributes := GetFileAttributes(PChar(@pDroppedFilename));
is_File := (FileAttributes <> FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) and (FileAttributes <> $FFFFFFFF); is_Dir := FileAttributes = FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY; |
Nur das mit dem FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY-Bit mußt'e noch reparieren. :angle:
Delphi-Quellcode:
liefert ja nur True, wenn sonst keine anderen Attribute gesetzt sind
FileAttributes = FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY
und is_File würde auch True sagen, wenn die Datei/Verzeichnis nicht existiert oder wenn das "Verzeichnis" noch weitere Attribute besitzt. :wink:
Delphi-Quellcode:
is_File := (FileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY = 0) and (FileAttributes <> $FFFFFFFF);
is_Dir := (FileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY <> 0) and (FileAttributes <> $FFFFFFFF); // gekürzt, da FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY in INVALID_FILE_ATTRIBUTES enthalten ist is_File := FileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY = 0; is_Dir := (FileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY <> 0) and (FileAttributes <> $FFFFFFFF); |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |