![]() |
Delphi-Version: 2007
Typendefinition innerhalb einer Klasse
Hallo,
ich beginne gerade mich intensiver mit OOP zu beschäftigen. Ich würde gerne folgendes erreichen: Die Rückgabe von Function "foo" soll ein dynamisches Array aus Objekten der Klasse "THin" sein... Hier mein Versuch:
Delphi-Quellcode:
Mein Problem (oder besser gesagt das des Compilers :-D) ist die Typendefinition:
uses Windows, Graphics;
type THin = class; TDes = class private type TaTHin = array of THin function foo(x: Integer): TaTHin; protected //... public //... end; THin = class private //... protected //... public //... end; implementation
Delphi-Quellcode:
Geht so ein "Konsturkt" in Delphi? Oder bin ich schon blind und es gibt dafür eine andere Lösung?
type
TaTHin = array of THin Danke flosoft |
AW: Typendefinition innerhalb einer Klasse
Zitat:
Zitat:
seit Delphi 2006 / TDE: Ja, aber teilweise auch erst seit D2009 Zitat:
Delphi-Quellcode:
THin = class;
TaTHin = array of THin; TDes = class private ... Bezüglich OOP sollte man hier aber noch die TObjektList erwähnen, anstatt des Arrays. |
Private Typdefintion geht IMHO nicht.
|
Zitat:
Hm, aber ob das in der 2007er Version schon ging, weiß ich leider nicht. |
In $7D9 geht es
|
Hallo,
das geht ja wieder fix! @himitsu Hatte das natürlich ausprobiert. Mit dem Erfolg: [DCC Fehler] Deskewing.pas(25): E2029 '=' erwartet, aber ':' gefunden TObjectList klingt gut. Schaue ich mir mal an. Die Lösung von himitsu funktioniert. Danke flosoft |
Zitat:
Die Syntax stimmt, so im Prinzip. Aber dein Delphi scheint dieses wohl so noch nicht zu kennen, darum diese Fehlermeldung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |