![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.1 • Zugriff über: ZEOS
MySQL Datensatzanzahl im Administrator > Count im Select
Noch ne Frage zu MySQL. Ich habe eine Tabelle mit 81615 Zeile laut MySQL Administrator. Wenn aber ein Query mache "Select Count(lfdnr) from main" dann bekomme ich nur 45358.
Ein optimieren, repair oder export-import ändern daran nichts. Woran kann das liegen? Liefert der MySQL falsche Informationen? |
AW: MySQL Datensatzanzahl im Administrator > Count im Select
Wie wäre es mit count(*)?
|
Jede Datenbank hinterlegt auch Statistikinformationen auf die es schnell Zugriff hat. Diese Statistikinfos sind jedoch nicht immer 100% aktuell.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber gugst du mal ![]() Zitat:
|
Ich habe keine Antwort zu dem Phänomen, aber man sollte bei der Frage/Diskussion unterscheiden, ob man über (veraltete) Statistiken spricht, oder SQL Aggregat Ergebnisse. (Letzteres meint natürlich kein SQL auf eine Statistik Tabelle sondern auf Echtdaten). Letztlich wäre es ja auch erbärmlich, wenn ein Sum, AVG, Count, ... nur immer ungefähr stimmt. Dann kann ich auch Karteikarten zählen.
Bin kein MySQL Spezi, als Hinweis kann ich lediglich noch liefern, dass es einige Stellen gibt, wo mySQL mit den Default Einstellungen etwas unsauber/faul (damit schneller) ist. Hab z.B. sowas mit "Group by " im Kopf, das würde bei einem Count(*) mglw. ja unter der Haube auch passieren. Neuere Versionen haben den Default evtl auch schon entsprechend "korrigiert". Also ich würde mal nach entsprechenden "mach es exakt" Schaltern suchen. |
Die Statistikinfos sind bei jedem DBMS nicht 100% korrekt. Diese jedesmal zu bestimmen wäre ein nicht unerheblicher Aufwand wenn man nicht nur von "Hobby-DB's" spricht sondern in den Bereich von TByte großen Datenbanken gehen würde auf der im ms-Bereich sich praktisch jede Tabelle ändert.
|
Ja, das ist ja auch verständlich.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es 2 verschiedene paar Schuhe sind, Statistikdaten (aus Statistiktabellen) auszulesen oder Aggregat-Abfragen auf Produktionsdaten durchzuführen. Und um letzteres geht es ja hier wohl. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |