![]() |
Delphi-Version: 5
TxT-Dateierstellung 'File not found'
Guten Abend.
Ich wollte mich mal damit beschäftigen, dass ich in einem Programm, das gewisse Werte ins Array speichert, damit diese Werte auf Knopfdruck bzw. im Timer als Txt-Datei gespeichert werden. Da habe es mit dieser Prozedur versucht, jedoch klappte es nicht so ganz, da er mir nur den Fehler anzeigte, dass eine Datei nicht vorhanden sei. Ansonsten frage ich mich wie man eine "Speichern unter" Funktion für dieses Projekt einbauen könnte.
Delphi-Quellcode:
Hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt und bedanke mich schon mal im Vorraus.
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var a: array [1..2] of shortstring; var f: file of shortstring; var i: integer; begin assignfile (f, 'C:\Users\---\Desktop\test.txt'); reset (f); for i:=1 to 2 do begin write (f, a[i]); end; closefile (f); end; Liebe Grüße Crytap |
AW: TxT-Dateierstellung 'File not found'
Such mal im Forum nach AssignFile und vergleiche mal deinen Quellcode imt den Quellcodes, die du mit der Suche findest. Oder guck dir den Beispielquellcode aus der Hilfe an.
|
Du hast das Reset nach dem assignfile vergessen.
|
Zitat:
jedoch funktioniert es dennoch nicht. |
|
Zitat:
|
Zitat:
sobald ich zu Hause bin. |
Den Desktoppfad hardgecodet?
Solche Verzeichnisse erfragt man besser bei Windows. |
Ich habe das Problem dank eurer Hilfe lösen können und die Prozedur in das eigentliche Programm eingesetzt und es funktioniert einwandfrei, bis
auf eine Kleinigkeit und zwar, dass die Werte nur in einer Reihe in der Txt-Datei abgespeichert werden. Ansonsten fehlt noch die "Speichern unter" Funktion. Sodass ich die Test.txt überall speichern kann z.B. auf Knopfdruck. Crytap |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |