![]() |
Zahl mit Variable Verketten
Hallo Leute,
im Moment sehe ich Vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr. Warscheinlich ist das ein einfaches "Problem". Und zwar ich mag die Jahreszahl von 2-stellig in 4-stellig ändern und habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Als Fehler bekomme ich:function year():Boolean; var Month, Year, Datum : String; begin if Year < 50 then Year := '19'+Year else Year := '20'+Year; end; [DCC Fehler] funktionen.pas(2296): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'Integer' Wo ist der Fehler? Wäre super wenn das schnell gehen würde, danke schonmal |
AW: Zahl mit Variable Verketten
Wie soll ein String < 50 sein (wir denken jetzt mal nicht an Damenunterwäsche und Kleidergrößen *g*)?
|
Ich weiß es ja nicht, in PHP würde es so gehen. Aber in Delphi weiß ichs ja nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
|
Wenn Du mit einer Zahl vergleichen willst, musst Du den String auch in eine Zahl umwandeln. Allerdings frage ich mich, wo die lokale Variable year (die auch genauso heißt wie die Funktion, in der sie deklariert wurde) mit Inhalt gefüllt wird.
|
Sry falls ich das nicht erwähnt und berücksichtigt habe, aber der Funktionsname ist einfach dahingeschrieben, heißt in wirrklichkeit anderst
|
Dann poste doch einfach die Funktion, wie Du sie geschrieben hast. Hat sie keine Parameter?
|
Ja doch, aber die anderen Code Stücke der Funktion sind hierfür irrelevant, wobei das Problem sich eben von selbst aufgelöst hatte.
Trotzdem noch Danke für die Hilfe. 8-) |
Hallo Kevin,
ein Forum ist nicht für einen alleine da, auch nicht für dich alleine. Will sagen, das Forum ist für alle da, somit auch für andere, die vielleicht später das gleiche Problem haben, und die Suchfunktion benutzen. Überleg mal, wie es dir ginge, wenn du bei einer Suche zwar das Problem, aber keine Lösung finden würdest!? Ein Forum lebt unter anderem von Lösungen, die man hier findet. Bitte lass doch andere an deiner Lösung teilhaben, indem du sie postest. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |