![]() |
Rückgabewert von Threads
Guten Abend,
in einem Programm lasse ich anfallende rechenintensive Arbeit von mehreren Threads parallel erledigen. Neue Aufgaben sollen erst wieder verteilt werden, wenn alle Threads fertig gerechnet haben und alle Ergebnisse im Hauptprogramm abgelegt worden sind. Und genau bei letzterem fehlen mir noch brauchbare / elegante Ideen. Z.B. könnte ich mittels OnTerminate nach Beendigung der Berechnung eines Threads und VOR Freigabe des Threads eine Methode ausführen, jedoch sehe ich hier das Problem, dass diese Methode nicht weiß, welcher Thread gerade fertig geworden ist (dann könnte sie über eine simple Get-Funktion die Rückgabewerte holen und ins Hauptprogramm bringen). Gibt es da etwa Elegantes oder bin ich da unter Schönheitsaspekten auf dem Holzweg? Liebe Grüße Hannes |
AW: Rückgabewert von Threads
Zitat:
Oder du verwendest pro Thread-Instanz eine andere Event-Methode. |
Lieber Herr Raabe,
vielen Dank für Ihre Ideen; die helfen mir weiter. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :wink:! Einen schönen Abend noch Hannes |
Hallo zusammen,
kaum hatte ich mir gestern Abend die Ideen von Betrag #2 zu Herzen genommen, ergab sich postwendend ein zweites Problem in diesem Kontext. In einer Schleife
Delphi-Quellcode:
erzeuge ich bei jedem Durchlauf einen Thread (mithilfe der Klasse TThread), sofern die maximale Anzahl nicht überschritten wird (hier: 4). Diese erhalten, wie eingangs erwähnt, ihre Aufträge übermittelt und beginnen unverzüglich mit der Berechnung.
for i := 0 to iBloecke - 1
Sofern alle "Slots" belegt sind, sprich max. Anzahl an Threads erreicht ist, müsste das Hauptprogramm logischerweise in der Schleife warten, bis die Threads wieder geschlossen sind. Im OnTerminate lasse ich mir vorher die Ergebnisse sichern.
Ich hoffe doch inständig, dass ihr mir da etwas Licht ins Dunkle bringen könnt. :gruebel: Liebe Grüße Hannes |
Ich gehe hier gern einen anderen Weg:
Im Haupt-Thread lege ich eine Struktur an, in der die Ergebnisse der Threads gespeichert werden können (z.B. ein Array of Record). Diese Struktur schütze ich über eine CriticalSection. Der Thread schreibt seine Ergebnisse in diese Struktur und sendet dann eine Message an den Hauptthread, daß da was zu tun ist. Dann muss nur noch der Message-Handler des Hauptthread auf diese Message reagieren und gut ists Vorteil dieser Methode ist, daß nie jemand nach etwas pollen muss. Gruß Luggi |
Man könnte aber auch Message+CS weglassen und von den Threads aus über Synchronize auf diese Struktur zugreifen.
Der Hauptthread braucht da nichts abzusichern. - wenn man statt dem Array eine TList nimmt, dann hat man eine gute Stelle, wo der Hauptthread dann auf die Änderungen reagiert. |
Geht es dir denn in deiner Frage nur um die Ergebnissweitergabe an den Hauptthread, oder geht es auch darum, wieder neue Threads zu erzeugen, wenn die Zahle der Nebenthreads unter vier sinkt?
|
@Jumpy: Es sollen alle Threads beendet und die Ergebnisse abgespeichert werden, bevor neue Aufgaben verteilt und somit neue Threads bis zur max. Anzahl gestartet werden.
Nach wie vor scheinen meine Ideen eher zusammengewürfelt und wenig optimal zu sein. Ach ja: Habs gerade mal mit
Delphi-Quellcode:
probiert, jedoch scheint der zugehörige fertige Thread nicht mitzuteilen, dass er fertig ist!?
waitformultipleobjects
|
Wie wäre es mit einem Counter? Ich zietiere mal aus
![]() Zitat:
|
Der Vorschlag von Jumpy geht in die Richtung, was in Java unter dem Namen "CountDownLatch" bekannt ist. Das ist eine Klasse, deren Instanzen mit einem bestimmten Wert initialisiert werden. Jeder Thread kann diesen Wert dann (z.B. nach Abschluss der Arbeit) um 1 verringern. Im Haupt-Thread genügt dann ein Aufruf der Methode "await". Dieser Aufruf blockiert, bis der Wert des Latches 0 ist. Wenn dieser Mechanismus mehr als einmal benötigt wird, wird stattdessen eine (Cyclic)Barrier verwendet.
Leider weiß ich nicht, was Delphi da von Haus aus kennt, aber vielleicht helfen dir die Stichworte Latch und Barrier ja schonmal weiter. lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr. |