![]() |
Betriebssystem: Win XP
hardcopy aus Konsole drucken
begrüße euch alle und schönen guten Tag,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem praxisorientierten Forum, indem die L Ö S U N G von Problemen im Focum steht. Ich skizziere mein Problem : vorab ich habe in der Anwendung von CMD Befehlen wenig Erfahrung, doch konnten mir bisher auch sogenannte Experten wenig helfen! Mein Problem liegt in der Umsetzung beim Drucken von CMD Befehlen. konkretes Fallbeispiel : mein Ansinnen: diverse cmd-Befehle von der 'Konsole' aus zu drucken. der Befehl :print ipconfig/all auszudrucken mißlang! kann mir jemand die konkrete Syntax/Parameter posten ?? das Directory 'ipconfig' ist schreibgeschützt und liegt in: C:\Windows\system32\ipconfig.exe die allgemeine Befehlssyntax vom MS-printbefehl : PRINT [/D:Gerät] [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[....]] hab alles probiert, funktioniert nicht bei mir : was geb ich für D: ein ? bei mir ist der Drucker auf parallele Schnittstelle LPT1 angeschlossen! die Datei ipconfig.exe ist eine auszuführende Programmdatei; gebe ich in der Eingabeaufforderung 'ipconfig / all' ein, erscheint alles korrekt, doch ich kenne den Druckbefehl nicht. falls relevante Angaben fehlen, sende ich diese sofort zu. mfg /explorer1 |
AW: hardcopy aus Konsole drucken
Zitat:
Code:
H:\>ipconfig /all > ipconfig-all.txt | notepad /p ipconfig-all.txt | del ipconfig-all.txt
|
H:\>ipconfig /all > ipconfig-all.txt | notepad /p ipconfig-all.txt | del ipconfig-all.txt
hello shark, danke. ich kann jetzt das blind eingeben, doch hatte ich schon mein blaues wunder erlebt bis zum sysemabsturz. wieso Laufwerk H:\ muss es H:\> sein, oder ist das eine Variable ? kannst Du mir bitte die einzelenen Schritte erklären ? 1) muss das Zeichen > sein? 2) bedeutet ipconfig /all > ipconfig-all.txt die convertierung von*.exe in *.txt? 3) ich versteh den letzten Schritt nicht: "del ipconfig-all.txt" wieso löschen ? mfg/explorer1 |
Zitat:
Das > bedeuted, das das Ergebnis in einer Textdatei gespeichert wird. notepad /p ipconfig-all.txt öffnet die Datei mit Notepad.exe und soll wahrscheinlich den druckdialog öffnen del ipconfig-all.txt soll die Textdatei wieder löschen,da sie nur Temporär gebraucht wird. Doch wie shark schon oben schrieb, hat es bei ihm noch nicht funktioniert ;) PS: Versuch die Datei mal mit "Run print "H:\ipconfig-all.txt" zu drucken |
Das mit dem Del funktioniert leider nicht, denn die Datei wird noch gesperrt sein, wenn das Druckprogramm geöffnet ist.
Habe hier eine Variante mit der man mit dem Explorer druckt, wobei html und txt Dateien gedruckt werden können.
Delphi-Quellcode:
ipconfig /all > %TMP%/ipconfig-all.txt | RUNDLL32.EXE MSHTML.DLL,PrintHTML "%TMP%\ipconfig-all.txt"
Grüße in die Runde |
ich hätte da noch was
ipconfig / all | PRT.exe
Delphi-Quellcode:
program PRT;
// 20110905 by Thomas Wassermann {$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, Windows, Classes, Printers; var Buffer: array [0..100000] of AnsiChar; BytesRead:cardinal; sl:TStringList; Y,i,th,ph:Integer; begin try sl:=TStringList.Create; try ReadFile(STD_INPUT_HANDLE , Buffer, 10000, BytesRead, nil); sl.Text := sl.text + Copy(Buffer,0,BytesRead); while BytesRead>0 do begin ReadFile(STD_INPUT_HANDLE , Buffer, 10000, BytesRead, nil); sl.Text := sl.text + Copy(Buffer,0,BytesRead); Sleep(100); end; if sl.Count>0 then begin Printer.BeginDoc; th := Printer.Canvas.TextHeight('X'); ph := Printer.PageHeight; Y := 0; for I := 0 to sl.Count-1 do begin Y := y + th; if y > ph then begin y := 0; Printer.NewPage; end; Printer.Canvas.TextOut(10, y ,sl[i]); end; Printer.EndDoc; end; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; finally sl.Free; end; end. |
Das hier geht :
net use lpt1: /Delete net use lpt1: \\Rechnername\Drucker-Freigabename /persistent:YES ipconfig /all >1 print 1 Das net use dient eigentlich nur dazu, den LPT1 zu simulieren. Das geht sogar auch dann, wenn gar keiner da ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |