![]() |
Delphi-Version: 5
Transposition
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme immer so einen blöden Prozessorfehler (SIGSEGV), könnt ihr mir vllt. helfen? Ich meine da sonst keine Fehler auftreten ist es mit solch einer indirekten Fehlermeldung relativ schwierig umzugehen.
function Transp(w,s:string):string;
var sA:array of array of string; xw:string; Laenge, yw,i,z,x:integer; begin setlength(sA,length(s), 2); for i:= 1 to length(s) do begin sA[i,1]:=s[i]; sA[i,2]:=IntToStr(i); end; for i:= 1 to length(s) do begin x:=i; for z := i to length(s) do if (ord(StrToInt(sA[x,1])))>(ord(StrToInt(sA[z,1]))) then x:=z; xw:=sA[x,1]; yw:=StrToInt(sA[x,2]); sA[x,1]:=sA[i,1]; sA[x,2]:=sA[i,2]; sA[i,1]:=xw; sA[i,2]:=IntToStr(yw); end;//Sortierung und Nummerierung des Schlüssels Laenge:=ceil(length(w)/length(s)); x:=StrToInt(sA[1,2]); z:=1; for i := 1 to Laenge do begin if x>length(w) then begin inc(z); x:=StrToInt(sA[z,2]) end; Transp:=Transp+w[x]; x:=x+length(s) end; end;//Transpositionsverfahren |
AW: Transposition
Gib mal einen Beispielaufruf oder benenne die Parameter etwas aussagekräftiger.
|
Hallo,
array of array of String ist 0 basierend. Du durchläufst das Array aber von 1 bis Länge(s). Wenn sonnst nichts hilft ![]() Grüße Klaus |
Aber dann müsste eine Access Violation kommen oder?
|
![]() SIGSEGV is the signal sent to a process when it makes an invalid memory reference, Grüße Klaus |
ah k thx werde gleich mal die arrays berichtigen
so nun kommt hier noch eine Fehlermeldung(Ordinal expression expected): if (ord(sA[x-1,0]))>(ord(sA[z-1,0])) Warum dies keine Ordinal expression ist weiß ich zwar auch nicht aber ihr könnt mir dies sicher sagen. |
Weil
Delphi-Quellcode:
einen ganzen String zurück gibt und kein Char.
sA[x-1,0]
Du hast 2 Arrays und einen String ... macht 3 Indize, um auch einen Char zuzugreigfen. Und Projektoptionen > Bereichsprüfung aktivieren (prüfen von Indize) PS: Damit hättest du deinen Indexfehler selber gefunden. |
Warum gibt dies einen String zurück?
[x-1, 0] ist doch eine legitime angabe welche Zelle des Arrays ich wähle. |
Code:
Zwei Indize = der Inhalt des zweiten Array und das sind Strings
array of array of string;
x-1, 0, ? |
aso lol thx
ich hab es gestern abend einfach nicht gesehen^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |