![]() |
Socket Handshake Verschlüsselung
Hallo,
ich möchte den Datenverkehr meines Chats verschlüsseln. Wie ich einen Stream verschlüssle und verschicke weiß ich. Mein Problem ist der erste Kontakt. Wie ich ein individuelles Passwort erstelle wies ich. Nur wie übermittle ich diese Passwörter (Server und Client Passwort am besten verschieden) gegenseitig sicher. Ich hab mal Wiki befragt wie SSL funktioniert. Dabei bin ich auf dieses Handshake-Protokoll gekommen. Doch wie erstelle ich aus einem Puplic-Key einen Privat-Key so das ein Dritter diesen nicht berechnen kann. MfG schlagzu |
AW: Socket Handshake Verschlüsselung
|
Genau das habe ich gesucht, hat schon jemand Erfahrung damit?
|
:oops::oops::oops:---Im falschen Thread gepostet--
JA, ich schäme mich schon! |
Hallo,
also ich habe mal ein Testprogramm geschrieben. Doch ich habe ein Problem. 2 und 19 ist das Maximum, da eine int64 Variable vom Wertebereich nicht hinhaut. Gibt es eine Möglichkeit dies zu erweitern/splitten?
Delphi-Quellcode:
Ich bitte um Hilfe.
program test;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; var a,b,ga,gb,k1,k2:Int64; const g:Int64=2; p:Int64=19; function potenz(b,e:int64):int64; //<< hier liegt der Fehler var x:longword; begin if e = 0 then result:=1; result:=b; for x:=2 to e do result:=result*b; end; begin Randomize; a:=1+random(p-2); b:=1+random(p-2); write('a:');write(a);write(' | b:');writeln(b); writeln('--------------------------------------'); ga:=potenz(g,a) mod p; gb:=potenz(g,b) mod p; write('A:');write(ga);write(' | B:');writeln(gb); writeln('--------------------------------------'); k1:=potenz(gb,a) mod p; k2:=potenz(ga,b) mod p; write('Key1:');write(k1);write(' | Key2:');writeln(k2); writeln('--------------------------------------'); readln; end. MfG schlagzu |
Ich habe die vli unit gefunden! Gibt es für die ne mod function? Ich finde nur divison
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |