![]() |
DBTreeView - drag and drop
Hallo
Mal ne Frage, ich möchte "drag and drop" in meinem DBTreeView realisieren. Sprich, ich möchte die verschiedenen Leafs-Dateien(also die die keinen Knoten bilden) in andere Knoten per drag and drop verschieben. Wie mache ich das ? Beispiel: Rootknoten - Leafdatei1 - Leafdatei2 IrgendeinKnoten - Leafdatei3 ich möchte zum Beispiel jetzt die Leafdatei3 zum Rootknoten verschieben... Danke fürs lesen =) Gruiss raeschnix P.S Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und suche nach einer KOORDINATEN-freien Lösung =) |
Re: DBTreeView - drag and drop
Keiner ne Idee ???
|
Also ersteinmal:
Nach 12 min. brauchst du deinen Beitrag noch nicht pushen! :warn: zum Thema: Ist der DBTreeView eine Standardkomponente? Ich finde ihn nicht auf meiner Palette... Ich weiß nämlich nicht, ob drag 'n drop bei einer DB-Version genauso funktionieren. |
Hallo!
Okay ich geb Dir recht, ich warte das nächste mal etwas länger. Also diese DBTreeView Komponente ist eine DevExpress Komponente. es besitzt etliche dragndrop Events. Leider weiss ich nicht wie ich diese benutzen soll, weil ich kein Tutorial dafür finde. Gruss raeschnix p.s Beschreib doch mal wie das mit ner normalen TreeView Komponente funzt, vielleicht kann ichs umsetzen oder finde dadurch einen anderen Weg zum Ziel... |
Sorry, dass ich micherst jetzt wieder melde -> Stress.
Hast du die Sources zu der Demo dazu bekommen? Da wird ja 'ne Menge Drag 'n Drop verwendet ... Im Normalfall kann man es so machen: OnDragOver des Ziels:
Delphi-Quellcode:
OnMouseDown des UrsprungsTreeview:
If Source Is TTreeView Then
Accept := True;
Delphi-Quellcode:
OnDragDrop des Ziels:
With Sender As TTreeView Do
If Assigned(GetNodeAt(X, Y)) Then BeginDrag(False, 10); Verschieben des Node...
Delphi-Quellcode:
Kopieren ist einfacher...
Var
drSource, drSender : TTreeView; drNode : TTreeNode; AttachMode : TNodeAttachMode; HT : THitTests; Begin drSource := Source As TTreeView; drSender := Sender As TTreeView; // Wenn kein Node im HerkunftsTreeView markiert ist -> Exit... If drSource.Selected = Nil Then Exit; drNode := drSender.GetNodeAt(X, Y); HT := drSender.GetHitTestInfoAt(X, Y); If (HT - [htOnItem, htOnIcon, htNowhere, htOnIndent] <> HT) Then Begin If (htOnItem In HT) Or (htOnIcon In HT) Then AttachMode := naAddChild Else If htNowhere In HT Then AttachMode := naAdd Else If htOnIndent In HT Then AttachMode := naInsert; // Verschiebe Node ... drSource.Selected.MoveTo(drNode, AttachMode); End; End;
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ich habe keine Fehler eingebaut...
drSource := Source As TTreeView;
drSender := Sender As TTreeView; // Wenn kein Node im HerkunftsTreeView markiert ist -> Exit... If drSource.Selected = Nil Then Exit; drNode := drSender.GetNodeAt(X, Y); If Not Assigned(drNode) Then Exit; drSender.Items.AddChild(drNode, drSource.Selected.Text).Selected := True; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |