![]() |
Delphi-Version: 2010
Bits an String anfügen
Hallöchen :)
ich möchte eine Zahl an einen String anfügen, allerdings nicht wie normal:
Delphi-Quellcode:
mystring := mystring+IntToStr(myzahl);
ich möchte die bits durch die die zahl dargestellt wird so wie sie sind an den string anfügen. Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
mystring := mystring + Chr(myzahl[0]) + Chr(myzahl[1]) + Chr(zahl[2])+... usw
Die Zahl ist vom Typ UInt64, wie mach ich das am besten? Ich hab mir jetzt gedacht ich kann ja immer 8 Bits rausholen und dann in nen Character umwandeln und dranhängen, aber das sollte doch auch irgendwie eleganter gehen oder? |
AW: Bits an String anfügen
|
Hallo,
Ich hätte da was für dich. Weiß jetzt nicht ob das für dich eleganter ist:
Delphi-Quellcode:
procedure AddInt64ToString(var S: String; Val: Int64); inline;
var OldLen: Integer; begin OldLen := Length(S); SetLength(S,OldLen+SizeOf(Int64) div SizeOf(Char)); Move(Val,S[OldLen+1],SizeOf(Int64)); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var n: Int64; Str: String; begin n := $0074006C00650057; Str := 'Hallo '; AddInt64ToString(Str,n); Caption := Str; end; |
ChrisE:
Nein die generieren alle ja Strings die die Zahl selbst in einem anderen Format darstellen, also Hex oder Bin. Diese werden dann als String zurückgegeben sodass aus der Zahl 15 dann zB der String F wird. Zahl 15 hat den Binärwert: 00001111 String F = Integer 70 = Binärwert 01000110 String 00001111 = ... ka xD Neutral General: scheint zu funktionieren und sieht wesentlich besser aus als ich es gemacht hätte, danke! :thumb: |
@Neutral General: "div 2"? Für so etwas gibt es SizeOf ;-)
|
Oh du hast Recht! Ich werds grad korrigieren!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |