![]() |
for to do/ item aus listbox aus ini-datei laden
hi,
folgendes problem: ich möchte aus einer listbox das item auslesen und dann aus einer ini-datei laden, siehe quellcode.
Delphi-Quellcode:
procedure Tdb.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var I:integer; TS:string; //teststring begin PIL:=1; //Positionsindex =zählvariable für schleife ListFileDir(einstellungen.masterdb, ListBox1.Items); for I := 0 to Listbox1.items.count -1 do begin ini:=Tinifile.create(einstellungen.masterdb+listbox1.items.strings[I]); //ini-datei initialisieren // showmessage((Listbox1.items.strings[I])); // nur zum test ob der pfad richtig ist stringgrid1.RowCount:= stringgrid1.RowCount+1; showmessage('file exists, Pfad: '+einstellungen.masterdb+listbox1.Items.strings[I]); // nur zum test ob der pfad richtig ist stringgrid1.cells[0,I]:=ini.readstring(listbox1.items.strings[I], 'Artikelname', stringgrid1.cells[0,I]); so gehts jedenfalls nicht... :( // TS:=ini.readstring(listbox1.items.strings[I], 'Artikelname', stringgrid1.cells[0,I]); // showmessage('TS: '+TS); // showmessage('I: '+ inttostr(I)); end; end; |
AW: for to do/ item aus listbox aus ini-datei laden
Benutze doch bitte Delphi-Tags. Und was willst Du wohin laden? Ich sehe da ListBox, StringGrid, IniFile... da steig ich nicht richtig durch.
|
also die listbox enthält dateinamen so wie ein inhaltsverzeichnis, jedereinzelne name soll dann an eine variable übergeben werden. dann wird aus einem definierten pfad dieser dateiname gesucht und geladen und dann letzten endes im stringgrid dargestellt.
vereinfacht könnte man auch sagen ich will 20 kleine ini datein zu einer großen datei verschmelzen :-) vielleicht denke ich auch zu kompliziert |
Also willst Du die Dateien zusammenführen? Wenn es da keine gleichen Sections gibt, könntest Du das sogar ganz profan mittels TStringlist machen. Falls doch, dann wird etwas mehr Hirnschmalz benötigt (was, wenn es die aktuelle Section mit dem aktuellen Indent bereits gibt?).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |