![]() |
begin end Hervorhebung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
viele Editoren bieten die Möglichkeit, begin/end bzw. {}-Blöcke, die zusammen gehören, farblich hervorzuheben, weil man sonst bei starker Verschachtelung leicht durcheinander kommen könnte. Bietet die Delphi IDE auch eine solche Möglichkeit? |
AW: begin end Hervorhebung
Es gibt Experten, die das können. Aber ganz ehrlich, wenn du die Übersicht bei der Verschachtelung verlierst, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass du den Code ganz dringend aufteilen solltest in mehrere Routinen:
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Zitat:
In C oder auch php z.B. ist so ein Feature essentiell wichtig meiner Meinung nach...erleichtert einem einiges. Und...ja, wie bereits gesagt wurde, CNPack kann das, und da ist es sogar sehr komfortabel konfigurierbar. |
Also bei einer Verschachtelungstiefe von maximal zwei Blöcken und einer gescheiten Code Formatierung (Einrückung etc.) sollte man auch ohne Hervorhebung noch nicht den Überblick verlieren. aber wenn ich eine Verschachtelungstiefe von, sagen wir, vier Blöcken und mehr habe, so dass ich den Überblick verliere, dann stimmt was mit dem Code nicht. Und das gilt genauso für C, PHP und allen anderen Programmiersprachen. Code sollte auch ohne IDE Features sauber sein. ;)
|
Muss ja nicht mal eine üble Verschatelungstiefe sein...wenn der Code dementsprechend lang ist und man z.B. ein Ende einer Verschatelung sucht, die auf einer anderen Seite ist (z.B. im ZEND-Framework seeehr oft der Fall), ist das einfach praktisch, wenn einem die doofe Klammer ge-highlighted wird :-)
Naja, darüber kann man denke ich endlos streiten..also, wers mag oder braucht, der benutzt es einfach :-) |
Zitat:
Es gibt viele wirklich sinnvolle visuelle Ideen, um Code lesbarer zu machen. Das Markieren zusammenhängender Codeblöcke gehört mit Sicherheit nicht dazu. Ebensowenig wie z.B. das Markieren von Austrittspunkten (exit, return), das ich bei anderen IDEs (VS, CodeRush) gesehen habe. Der Grund ist einfach: Schreibt man sauberen Code, sind diese Features überflüssig. Und was überflüssig ist, belastet. |
*mal Thema aufgreifen*
Gibt es diese Funktion auch auf einem Weg ohne CnPack? |
Soweit ich weiß (bisher noch) nicht.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |