Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wo liegen die unterschiede bei Delphi XE?? (https://www.delphipraxis.net/162210-wo-liegen-die-unterschiede-bei-delphi-xe.html)

TitanNano 12. Aug 2011 15:46

Wo liegen die unterschiede bei Delphi XE??

Hallo,

Da mein neustes Delphi "Delphi 2005 Personal" ist, wollte ich mich nach dem Preis des neusten Delphis erkundigen. Doch verstehe ich die Unterschiede zwischen Delphi XE Architect, Enterprise und Professional nicht so gantz... Könnte mir jemand das vielleich erklähren??

TitanNano

Phoenix 12. Aug 2011 15:49

AW: Wo liegen die unterschiede bei Delphi XE??

In der Feature-Matrix steht genau drin, was in welcher Version drin ist und was nicht.

Stevie 12. Aug 2011 16:00

New IDE features since Delphi 7
New Delphi language features since Delphi 7
New VCL features since Delphi 7

DeddyH 12. Aug 2011 16:03

Ich glaube, es ging eher um die Unterschiede der Editionen (vom Preis einmal abgesehen :)).

Stevie 12. Aug 2011 16:14

Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1116489)
Ich glaube, es ging eher um die Unterschiede der Editionen (vom Preis einmal abgesehen :)).

Da hab ich wohl an irgendeiner Stelle was gelesen, was nicht da stand 8-) Egal :stupid:

TitanNano 12. Aug 2011 16:15

Ja genau, sid die für bestimmte Gruppen oder so gedacht? Also Professional für privat Leute und Enterprise für Firmen?? Oder was sind so die größten Unterschiede??

jaenicke 12. Aug 2011 16:19

Kurz zusammengefasst:
In der Enterprise gibt es zusätzlich zur Professional diverse Diagramme, automatisierte Builderzeugung sowie Dokumentationsgenerierung zum Quelltext. Zudem hast du dbExpress Verbindungen zu Servern mit Interbase, Firebird, Oracle, MS SQL Server, SQL Anywhere und MySQL.
(Lokale Verbindungen zu InterBade und MySQL hat auch die Professional, genauso wie dbGO und TClientDataset.)

Ein für Multi-Tier essentielles Feature ab der Enterprise ist DataSnap, mit dem man enorme Möglichkeiten hat.

In der Architect kommen dazu noch UML Modeling sowie Database Modeling mit ER/Studio Developer. Diverse Datenbankfunktionalitäten gibt es dort mehr.

Fazit:
Als Hobbyentwickler kommen eigentlich nur die Starter (stark eingeschränkt) oder die Professional in Frage, als semiprofessioneller Anwender (oder mit genug Geld fürs Hobby) die Professional oder die Enterprise (je nachdem, ob man DataSnap und Datenbankanbindungen mit dbExpress nutzen möchte oder nicht), und für professionelle Anwender kommt natürlich zusätzlich die Architect in Frage.

Bei mir siehst du ja die Enterprise im Profil stehen. Der Grund dafür war DataSnap.

TitanNano 12. Aug 2011 16:30

Danke das is genau das was ich wissen wollte!! :-)

Bernhard Geyer 12. Aug 2011 16:58

Zitat:

Zitat von TitanNano (Beitrag 1116493)
Also Professional für privat Leute und Enterprise für Firmen??

Wir kommen seit jeher mit der Pro-Version aus. Es ist oft sinnvoller das gesparte Geld der Enterprise-Version in passende Kompos zu investieren.

Neutral General 12. Aug 2011 17:10

Wobei dann die Frage besteht, ob du nicht evtl. noch auf XE 2 warten willst?
Weil XE 2 kommt jetzt wahrscheinlich (wenn ich nicht falsch informiert bin) noch dieses Jahr.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23