![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBX
Felder aus meheren Datensätzen verketten - langsam
Moin Leute,
ich habe 2 Tabellen: Adressen und eine Tabelle wo Eigenschaften zu den Adressen angelegt werden können. Nun gab es die Anforderung in einem View in einem Feld die Eigenschaften als verketteten String anzuzeigen. Also das Ergebnis sieht ungefähr so aus: 'Makler;Newsletter;Weihnachtskarte'. ich hab das auch schon hinbekommen indem ich eine Stored-Procedure geschrieben habe, die die Datensätze durchläuft und verkettet. Ist aber bei vielen Datensätzendoch recht langsam. Hier meine Lösung:
SQL-Code:
Hat da vielleicht jemand von euch ne Idee, wie man das beschleunigen könnte?
create or alter procedure CREATE_SELECTION_CHAIN (
ADDRESSNO varchar(10)) returns ( SELECTION varchar(500)) as declare variable SEL varchar(500); declare variable SELECTIONBUFFER varchar(500); begin sel = ''; for select property_NAME from property_value_combination pvc where pvc.address_no = :addressno and pvc.contact_no is null into :selectionbuffer do begin sel = sel || ';' || selectionbuffer; end selection = sel; suspend; end^ |
AW: Felder aus meheren Datensätzen verketten - langsam
warum machst Du es nicht so:
SQL-Code:
Gruß
select Adresse,Eigenschaft1||Eigenschft2||....||Eigenschaftn from AdressTable,EigenschaftTable...
K-H |
Weil er wohl die Datensätze miteinander verketten muss und nicht die Spalten.
|
Die Schleife an sich sollte nicht das Problem sein, d.h. ich würd mal schaun, was das SELECT:
Code:
Alleine für eine Ausführungszeit hat.
select
property_NAME from property_value_combination pvc where pvc.address_no = :addressno and pvc.contact_no is null - Wie sieht der Zugriffsplan (PLAN) aus? - Gibt es Indizes auf der Tabelle? Bzgl. Verkettung gibt es seit Firebird 2.1 auch die LIST Funktion, die dir einen Wert eines Feldes aus mehreren Datensätzen miteinander verketten kann. D.h., nur fürs Verketten brauchst keine Stored Procedure. |
Moin Thomas,
List werd ich mir mal ansehen, klingt so als wär es das, was ich suche. Es geht mir echt nur um die Performanz. Hab mir den Plan schon angesehen, es gibt keine non-indexed reads. Es sind einfach zu viele Datensätze. Mal schauen, ob list schneller ist. Danke für den Tipp. |
Hm Geschwindigkeit ist nahezu gleich, ich werd trotzdem List verwenden. Ist auf jeden Fall die elegantere Lösung.
Falls noch jemand eine idee hat, wie man diese Aufgabe beschleunigen kann, wär ich sehr dankbar. Bei uns werden öfter Reports auf eine große Anzahl von Adressen gemacht (so um die 10.000) und mit der Verkettung dauert die Abfrage ca 1 Minute, ohne nur 340 ms. Am liebsten würd ich das einfach rausschmeißen, aber die Anwender wollen das haben ;-) |
- Zeig mal das finale Statement
- Den Ausführungsplan - Welche Indizes existieren für die abgefragten Tabellen - Wieviele Datensätze sind in den abgefragten Tabellen |
Du kannst mit einer redundanten Hilfstabelle arbeiten, die die konkatenierten Strings enthält. Über Trigger der Tabelle property_value_combination steuerst du den Inhalt. Im Einzelnen wird bei jeder Änderung der Tabelle der korrespondierende Eintrag der Hilfstabelle mit deiner Funktion neu erstellt. Dann hast Du die fertigen Strings ständig auf Lager und der Report geht dann ratzfatz.
Ich würde dem Kunden aber nur erklären, das dieser Wunsch eher ungewöhnlich ist und der Datenbankstruktur wiederspricht und das keine DB-Struktur alle Anfragen in optimaler Zeit beantworten kann. Falls Du einen Reportgenerator hast, den man erweitern kann (Skript-Enginge), könntest Du auch das Konkatenieren im Report selbst vornehmen. Unter uns: 1 Sekunde für 10.000 Datensätze ist doch flott genug, oder nicht? |
Zitat:
|
Moin, Moin,
ich war mal so frei das auf einer Oracle nach zu bauen, sieht dann so aus :
Delphi-Quellcode:
ich weiß, ist kein delphi Quellcode, ist PL/SQL..... 8-)
CREATE OR REPLACE FUNCTION CREATE_SELECTION_CHAIN ( ADDRESSNO in varchar2)
RETURN varchar2 AS SEL varchar2(500); -- oder größer ?? cursor cTestCursor is select property_NAME from property_value_combination where address_no = addressno and contact_no is null; tTestCursor cTestCursor%RowType; BEGIN sel := ''; for tTestCursor in cTestCursor loop sel := sel || ';' || tTestCursor.property_NAME; end loop; return sel; exception when others then return 'Fehler'; END; braucht für 10.000 zufällig generierte Datensätze ca. 1,5 Sekunden, abhängig von der Länge der String die concatiert werden. (Dazu muss dann auch die Variable "sel" vergrößert werden) Ich gehe mal davon aus das dein SQL schlecht funktioniert, vielleicht zieht der Index nicht ? (eventuell machst du jedes Mal einen Full Table Scan) Ich würde wirklich mal einen SQL Plan erstellen, da kannst Du sehen was langsam läuft. Beste Grüße Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |