![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1.9 • Zugriff über: UniDAC
[MySQL] Select ... where any like '%foo%'? Oder so?
Moin mal wieder. Ich möchte aus einer Tabelle eine ID anhand eines Teilstrings vorschlagen, der in einer Zeile in beliebiger Spalte vorkommen könnte, wobei Anzahl und Namen der Spalten unbekannt sind (bzw. beliebig, da auf frei wählbare Tabellen anwendbar (solang sie eine id-Spalte haben)).
Mir schwebte, so rein vom "Sprachgefühl" her sowas in der Art vor:
Code:
Scheint nicht zu klappen, war aber einen Versuch wert ;) Dann versucht:
SELECT id FROM mytable WHERE ANY COLUMN LIKE '%substr%'
Code:
Das hat zwei Probleme: Wildcard im CONCAT() ist nicht, und selbst wenn ich via DESCRIBE ermittelte Spaltennamen einsetze, wird bemeckert, dass es die Spalte "val" nicht gäbe in der WHERE-Klausel.
SELECT id, CONCAT_WS(',', *) val FROM mytable WHERE val LIKE '%substr%'
Nach reichlich Rumprobieren und MySQL Referenz studieren daher nun die Frage an euch: Wüsste da jemand spontan, wie ich das realisieren könnte? Es ist ja im Grunde eine Art Volltextsuche in einer Tabelle. Ich hoffe einfach mal, dass das schon mal jemand hier gemacht hat :) |
AW: [MySQL] Select ... where any like '%foo%'? Oder so?
Mir ist keine entsprechende Funktionalität bekannt. Wenn Du so etwas brauchst, könntest Du Dir am Client eine entsprechende Abfrage zusammenbauen, wobei dann aber die Feldtypen auch noch zu berücksichtigen wären, LIKE funktioniert ja nur bei alphanummerischen Feldern, ansonsten muss ggf. gecastet werden. Außerdem kann so eine Abfrage je nach Anzahl der Felder und Datensätze schon einige Zeit in Anspruch nehmen, da mit einer Wildcard am Anfang kein Index mehr greift.
|
Ich habs jetzt mal so zusammengefrickelt, das tut zumindest was ich möchte. Performanz ist an der Stelle nicht besonders entscheidend, so dass da die Luft wäre so Dinge wie das folgende zu tun:
Delphi-Quellcode:
Nicht hochgradig elegant, aber tut zunächst mal. Für schöneres bin ich aber dennoch sehr offen! Dankschö schonmal.
// fields: TStringList, und befüllt mit dem Ergebnis von DESCRIBE cbTables.Text
Qry.SQL.Text := 'SELECT id FROM `'+cbTables.Text+'` WHERE '; for i := 0 to fields.Count-1 do begin Qry.SQL.Add('INSTR(`'+fields[i]+'`, '''+compStr+''')>0 OR INSTR('''+compStr+''', `'+fields[i]+'`)>0'); if i<fields.Count-1 then Qry.SQL.Add(' OR '); end; Qry.Open; if Qry.RecordCount > 0 then begin // fooooo end; |
Hi,
du könntest natürlich mal im Sourcecode von phpMyAdmin schauen, wie die das machen. Dort gibt es ja auch eine Suche über mehrere Tabellen nach einem Suchstring in beliebigen Spalten. Grüße, Chris |
Ich glaube, ich bin mit meiner jetzigen Variante recht zufrieden. Für mehrere tausend Zeilen könnte das sicherlich etwas lahm werden, aber es erfüllt zumindest die Aufgabe "finde den längenmäßig besten Match zu einem String, der den Feldwert enthält oder wo der Feldwert im String enthalten ist, in der Tabelle X aus allen Textspalten":
Delphi-Quellcode:
Falls des mal wer brauchen kann. Vorsicht ist allerdings bei Strings geboten, die Sonderzeichen beinhalten. Da wäre Umstricken auf Parameter sicherlich sinnig, in meinem Fall entsprechen sie ursprungsbedingt immer schon nur gültigen Bezeichnern ohne Sonderkrams.
var
fields: TStringList; tableName, fieldName, suchString: String; i: Integer; begin fields := TStringList.Create; try Qry.SQL.Text := 'DESCRIBE `'+tableName+'`'; Qry.Open; while not Qry.Eof do begin typeName := Qry.FieldByName('Type').AsString; if (Pos('char', typeName)>0) or (Pos('text', typeName)>0) then fields.Add(Qry.FieldByName('Field').AsString); Qry.Next; end; Qry.Close; Qry.SQL.Clear; for i := 0 to fields.Count-1 do begin Qry.SQL.Add('(SELECT id, ABS(CHAR_LENGTH(`'+fields[i]+'`)-'+IntToStr(Length(suchString))+') lendiff, '''+fields[i]+''' colname FROM `'+tableName+'` WHERE '+ 'INSTR(`'+fields[i]+'`, '''+suchString+''')>0 OR INSTR('''+suchString+''', `'+fields[i]+'`)>0) ') if i<fields.Count-1 then Qry.SQL.Add('UNION '); end; Qry.SQL.Add(' ORDER BY lendiff ASC LIMIT 1'); Qry.Open; if Qry.RecordCount > 0 then begin gesuchteSpalte := Qry.FieldByName('colname').AsString; gesuchteID := Qry.FieldByName('id').AsInteger; end; finally fields.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |