![]() |
Listview ein Image aus ImageList zuweisen
Nabend,
habe unten stehenden Code um Items einer Listview hinzuzufügen. Beim Abschnitt wo ich ein Image zuweisen will krieg ich aber eine Zugriffsverletzung "Lesen von 0000000C". Geht das so überhaupt? Oder wie bekomme ich in Abhängigkeit der Dateiendung das Image dem jeweiligen Item zugewiesen?
Delphi-Quellcode:
besten Gruß
procedure TForm1.FindFileFileMatch(Sender: TObject;
const FileInfo: TFileDetails); begin with ListView1.Items.Add do begin Caption := IntToStr(ListView1.Items.Count); SubItems.Add(FileInfo.Location); SubItems.Add(FileInfo.Name); if LongBool(FileInfo.Attributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) then SubItems.Add('Folder') else SubItems.Add(FormatFileSize(FileInfo.Size)); SubItems.Add(DateTimeToStr(FileInfo.ModifiedTime)); end; if AnsiUpperCase(ExtractFileExt(FileInfo.Name)) = AnsiUpperCase('.mp3') then Listview1.Items.Item[ListView1.ItemIndex].ImageIndex := 0 else Listview1.Items.Item[ListView1.ItemIndex].ImageIndex := -1; if not FindFile.Threaded then Application.ProcessMessages; end; ereetzer |
AW: Listview ein Image aus ImageList zuweisen
Hallo,
ich habe zwar Deinen Quellcode nur sehr kurz überflogen, aber mir ist gleich Deine With-Anweisung ins Auge gestochen. Du verwendest ListView1.Items.Add somit vor allen anderen Anweisungen in Deinem With-Block (z.B.: ListView1.Items.Add.SubItems.Add ...) Wieso erzeugst Du kein eigenes TListItem und fügst es der ListView mit AddItem hinzu? Das würde ich persönlich sehr viel übersichtlicher finden und eröffnet Dir obendrein noch die Möglichkeit verschiedene TListItem-Klassen von TListItem abzuleiten, die dann bei einem Durchlauf des ListView-Inhalts auch unterschieden werden können. Zitat:
Delphi-Quellcode:
With ListView_DBKeysValues.Items Do
begin Add; LIndex := Count-1; Item[LIndex].Caption := Bezeichner; Item[LIndex].SubItems.Add(Wert); end; |
ListView.ItemIndex wird -1 sein.
Entweder beim hinzufügen des Items
Delphi-Quellcode:
oder
Selected:=True
Delphi-Quellcode:
nutzen.
ListView.Items[ListView.Items.Count-1]
|
Guten Morgen,
Zitat:
@MGC: Du hast recht, das ist sicher verbesserungswürdig, aber das verfeinern kommt später dran :-D. Erstmal sollte es nach Möglichkeit funktionieren. |
Der Vorschlag von MGC ist ein Schritt den Fehler zu finden. Und warum nicht gleich sauberen Code schreiben?
|
Ich würde die Procedure so schreiben :
Delphi-Quellcode:
(nicht getestet, nur runtergeschrieben)
procedure TForm1.FindFileFileMatch(Sender: TObject;
const FileInfo: TFileDetails); var ListItem : TListItem; begin ListView1.Items.BeginUpdate; ListItem := ListView1.Items.Add; ListItem.Caption := IntToStr(ListView1.Items.Count); ListItem.SubItems.Add(FileInfo.Location); ListItem.SubItems.Add(FileInfo.Name); if LongBool(FileInfo.Attributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) then ListItem.SubItems.Add('Folder') else begin ListItem.SubItems.Add(FormatFileSize(FileInfo.Size)); ListItem.SubItems.Add(DateTimeToStr(FileInfo.ModifiedTime)); end; if AnsiUpperCase(ExtractFileExt(FileInfo.Name)) = AnsiUpperCase('.mp3') then ListItem.ImageIndex := 0 else ListItem.ImageIndex := -1; ListView1.Items.EndUpdate; if not FindFile.Threaded then Application.ProcessMessages; end; So sollte das Befüllen der ListView funktionieren. |
Um es noch sauberer zu machen:
Einen Class Helper verwenden, der das ListItem befüllt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich konsequent refaktorisieren. Damit sollten dann die Grundregeln ordentlichen OOP einigermaßen erfüllt sein.
Delphi-Quellcode:
Es ist natürlich 3x soviel Schreibarbeit, aber dafür übersichtlich, verständlich und leichter erweiterbar. Meine Meinung.
Type
// Es ist die Aufgabe eines TFileInfo, in meiner Applikation das richtige Icon zu liefern TIconIndexHelper = Class Helper For TFileInfo Function IsDirectory : Boolean; Function GetImageIndexFromFileName : Integer; End; // Es ist Aufgabe eines TListItem, in meiner App sich selbst anhand eines TFileInfo zu befüllen TListViewItemFillFromFileInfoHelper = Class Helper For TListItem Procedure FillSubItemsWithNameInfo (aFileInfo : TFileInfo); Procedure FillContentsFromFileInfo (aFileInfo : TFileInfo); End; Const iiNoIcon = -1; iiMP3Icon = 0; Function TIconIndexHelper.GetImageIndexFromFileName : Integer; Begin if AnsiUpperCase(ExtractFileExt(Name)) = AnsiUpperCase('.mp3') then Result := iiMP3Icon else Result := iiNoIcon; End; Function TIconIndexHelper.IsDirectory : Boolean; Begin Result := LongBool(Attributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) End; Procedure TListViewItemFillFromFileInfoHelper.FillSubItemsWithNameInfo (aFileInfo : TFileInfo); Begin SubItems.Add(aFileInfo.Location); SubItems.Add(aFileInfo.Name); if aFileInfo.IsDirectory then SubItems.Add('Folder') else begin SubItems.Add(FormatFileSize(aFileInfo.Size)); SubItems.Add(DateTimeToStr(aFileInfo.ModifiedTime)); end; End; Procedure TListViewItemFillFromFileInfoHelper.FillContentsFromFileInfo (aFileInfo : TFileInfo); Begin Caption := IntToStr(Self.ListView.Items.Count); FillSubItemsWithNameInfo(aFileInfo); ImageIndex := aFileInfo.GetImageIndexFromFilename; end; ... ListView1.Items.BeginUpdate; Try ListView1.Items.Add.FillContentsFromFileInfo (FileInfo); Finally ListView1.Items.EndUpdate; End; if not FindFile.Threaded then Application.ProcessMessages; end; |
Danke Euch allen!
@FredlFesl: Das sieht 1. gut und obendrein so aus, das es sauber funktioniert. Ich kann es erst am Nachmittag ausprobieren. |
Ja, probiere es aus, denn ich habs nur runtergetippt.
Wenn man das aber so aufteilt und jedem Objekt/Klasse seine Aufgaben zuteilt, dann klappt es beinahe automatisch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |