![]() |
Delphi-Version: XE
EDivByZero ohne Sysutils fangen
Hallo Zusammen!
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wieso fängt Delphi diese Exception nicht:
Delphi-Quellcode:
Na gut, das es ohne die Sysutils keine EDivByZero Exception gibt ist irgendwie klar, aber ich hätte trotzdem erwartete, dass ich im Except-Zweig lande.
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$O-} //uses SysUtils; //Ohne Kommentar funktioniert es wunderbar :O var d: Integer; begin try d := 0; d := d div d; except writeln('Wer haette es gedacht ...'); end; readln; end. Gibt es eine Möglichkeit, Delphi davon zu Überzeugen, die Exception auch ohne Sysutils im Except-Block zu fangen? SEH per Hand (fs[0] ...), SetUnhandledExceptionFilter oder AddVectoredExceptionHandler würde ich gerne vermeiden. Schönen Gruß, Win32.API |
AW: EDivByZero ohne Sysutils fangen
Bei dem Code wird die Division wegoptimiert.
|
Im Release-Modus mit
Delphi-Quellcode:
schon, ich meine aber eigentlich den Debug-Modus mit
{$O+}
Delphi-Quellcode:
.
{$O-}
|
Hast du mal Breakpoints gesetzt?
So kannst du ja ganz leicht feststellen ob und was da wegoptimiert wurde oder auch nicht. Mach halt im Zweifelsfall mal ein writeln(d); hinter die Division. |
Du meinst writeln(d); ;)
|
Öhm.. ja, richtig! :oops:
|
Mit
Delphi-Quellcode:
wird nichts "wegoptimiert". Darum geht es hier aber auch nicht, es geht auch nicht darum, ob der Quelltext so Sinn macht oder nicht. Die Frage ist wieso verweigert der Exception-Handler den Dienst, wenn ich die Sysutils nicht einbinde.
{$O-}
Edit: Das Problem ist, dass die Exception geworfen wird, aber der Exception-Handler diese nicht fängt. Das Programm stürzt also ohne Sysutils ab (Projekt 1 funktioniert nicht mehr ...). |
Vermutlich weil die SysUtils nicht nur die Exceptionklassen bereitstellt, sondern auch noch so Einiges für die Exception-Behandlung initialisieren/einbinden.
Ohne SysUtils wird bei dieser Exception ein Zitat:
Die Behandlung bricht also sofort ab und das war's dann, da die Exception unbehandelt bis in System durchgerauscht ist. |
Zitat:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Ohne SysUtils ladet man dort und mit SysUtils wird stattdessen für bekannte Fehler die entsprechende Exception ausgelöst.
procedure RunErrorAt(ErrCode: Integer; ErrorAtAddr: Pointer);
begin ErrorAddr := ErrorAtAddr; _Halt(ErrCode); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |