![]() |
GUI-Testing mit Sikuli - HowTo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unit-Testing mit DUnit macht ja nun jeder. Man kann wohl damit auch irgendwie GUI-Elemente testen.
![]() Zuerst einmal ein typisches Script (testA.sikuli), das einige Aktionen in der Delphi-App ausführt:
Code:
Bemerkungen:
from sikuli.Sikuli import *
def testRun(self): switchApp("MyDelphiApp") wait(1) type(Key.F12) wait(1) if not exists( ): click( ) click( ) click( ) doubleClick( ) type(Key.F12) assert exists( ) #testRun(0) - Die erste Zeile ist notwendig, damit das Script dann im Batch-Modus funktioniert. - Def XXX()- ist die Funktionsdeklaration - Wait()-Aufrufe sind dann sinnvoll, wenn z.B. animierte Übergänge erfolgen. - Die Einrückungen entsprechen Begin/Ende-Strukturen. - Assert ist die visuelle Prüfung, ob auf dem Screen auch das da ist, was erwartet wird. - Die letzte Zeile erlaubt den Aufruf des Scripts in der Sikuli-IDE. Nachdem ein oder mehrere GUI-Test-Scripts vorliegen, sollte das nun auch im Batch-Modus erfolgen. Dazu dient diese Script, das nacheinander alle Test-Scripts aufruft.
Code:
Bemerkungen:
def setUp(self):
myScriptPath="C:\\MyPath\\To\\Sikuli" if not myScriptPath in sys.path: sys.path.append(myScriptPath) def tearDown(self): closeApp("MyApp") def testA(self): import testA testA.testRun(0) def testB(self): import testB testB.testRun(0) - Dieser Aufbau geht davon aus, dass die Test-Scripts in den myScriptPath abgelegt wurden und dort als Verzeichnisse TestA.sikuli und TestB.sikuli existieren. - Die formale Struktur des Batch-Scripts lässt sich nun sehr einfach erweitern und variieren. Der Screenshot im Anhang zeigt beispielhaft das Ergebnis eines solchen Tests. Hinweise: - Sikuli arbeitet nur mit der GUI, keine API o.ä. - MyDelphiApp sollte zum Testen für Sikuli wieder erkennbar sein, d.h. SetBounds, Skinning etc. muss dem Zustand entsprechen, womit die TestScripts erzeugt wurden. - Meine Delphi-Apps werten dazu eine Start-Parameter aus, der das sicherstellt. Probleme: - Sikuli verhält sich bei mir manchmal etwas "zickig" und ist auch nicht sehr schnell, was ich aber auf die verwendete Auflösung (2 x 1920 x 1200) schiebe. - Der Batch-Modus muss noch über die Sikuli-IDE angeschoben werden. Ich habe bislang noch keinen anderen Weg gefunden. Diese GUI-Tests sind für mich eine sehr hilfreiche Ergänzung zu den Unit-Tests und sicher den Aufwand für die Erstellung wert. |
AW: GUI-Testing mit Sikuli - HowTo
Seltsam: die Scriptsprache sieht ganz stark nach Python aus, während das Java Runtime Enviroment als Vorrausetzung benötigt wird (also wohl in Java programmiert wurde).
Das ist schon ein bisschen schizo :-D So nach dem Motto: "Menno, Python gefällt mir eigentlich viel besser, aber ich hab' nur Java an der Uni gelernt" Aber Python ist als Scriptsprache recht gut geeignet |
AW: GUI-Testing mit Sikuli - HowTo
Zitat:
Die Einarbeitung in Sikuli ist ansich trivial. Mit meinen Beitrag wollte ich lediglich zeigen, wie man damit auch ein ganzes GUI-Test-Framework aufbaut. Das kommt aus den ganzen Docs, Tuts und Samples auf der Website nicht so richtig heraus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr. |