![]() |
Regex Straßennamen
Moin zusammen,
ich quäl mich grad mit den regulären Ausdrücken rum auf der Suche nach einem Filter für deutsche Straßennamen die man schön in ein Bestellformular eingibt. ich bräuchte A: Infos bzw Quellen was alles erlaubt ist an Straßenangaben in Deutschland. Ich dachte mir dass auch Angaben wie z.B: An der Muster-str. 122a Etage3 oder sowas in der Art auch verwendet wird. Und B: Hilfestellung bei dem RegEx =) hier mal was bei meinen bisherigen versuchen rausgekommen ist
Code:
klappt auch solange man nicht ^ $ drumsetzt :(
[a-zA-ZäÄöÖüÜß\ \.\-\s]{3,}[0-9\-]{1,6}
EDIT: hier noch ne Seite zum Testen ![]() |
AW: Regex Straßennamen
Mein Tipp: Lass es bloß.
Damit verärgerst du nur Kunden, die irgendwo wohnen, wie es deine Maske nicht zulässt. Oder es in einem anderen Format angegeben haben. Überlege lieber zwei mal ob diese Überprüfung sinnvoll ist. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, einfach nur auf Existenz des jeweiligen Feldes zu prüfen. Genauso wie ich E-Mail-Adressen prinzipiell nur noch auf Vorhandensein eines @-Zeichens prüfen würde. Liebe Grüße, Valentin |
Zitat:
![]() Ich würde das nicht prüfen. Mach einfach 3 Felder: Straße Hausnummer Adresszusatz Straße ist Pflichtfeld. Mehr würde ich nicht prüfen. Denk auch z.B. an Postfächer. |
@Nersgatt
ja ich hab in irgendeinem Forum, auf der Suche nach nem geeigneten RegEx, schon was über die Problematischen Straßennamen gelesen =D Schade eigentlich, aber ok dann werde ich mal auf euren Rat hören und das ganze einfach sein lassen und nur auf ungewollte Sonderzeichen prüfen =) Vielen Dank! |
Du kannst von der Post die Datafactory kaufen.
Dort sind alle bekannten Adressen in einer Datenbank. Straßen inkl. der Postleitzahlen, Orte mit Postleitzahlen Kosten ca. 1000€/Jahr Du könntest auch versuchen Geodaten von OpenStreetMap zu nutzen. |
Eventuell könntest Du die PLZ-Datenbank der Post nutzen:
![]() Bzw. wenn Du das in einer Anwendung einbauen willst brauchst Du die kommerzielle Datenbank: ![]() Zumindest kannst Du hiermit überprüfen, ob die angegebenen Daten (Straße, PLZ, Ort) zusammenpassen. Ich würde aber lediglich den Nutzer darauf hinweisen, dass ein Check nicht okay war und er die Eingaben bitte nochmal überprüfen soll - wenn er sie dann dennoch so abschickt würde ich sie trotzdem annehmen. |
Zitat:
![]() Großempfänger haben übrigens gar keine Strasse. z.B.
Code:
Deutsche Rentenversicherung Bund
10704 Berlin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |