![]() |
Fehler beim suchen und auflisten in einer Datenbank
hi folgendes Problem:
Bei diesem Code bleibt immer das Programm stecken:
Delphi-Quellcode:
Bitte helft mir ich finde den Fehler nicht :-(
procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
begin if combobox1.Text='' then checkbox1.Checked:=false; if combobox2.Text='' then checkbox2.Checked:=false; if combobox3.Text='' then checkbox3.Checked:=false; if (checkbox1.Checked=true)and(checkbox2.Checked=true)and(checkbox3.Checked=true) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('Kategorie').AsString=combobox1.Text) and (clientdataset1.FieldByName('MainProgramm').AsString=combobox2.Text) and (clientdataset1.FieldByName('Typ').AsString=combobox3.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; if (checkbox1.Checked=true)and(checkbox2.Checked=true)and(checkbox3.Checked=false) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('Kategorie').AsString=combobox1.Text) and (clientdataset1.FieldByName('MainProgramm').AsString=combobox2.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; if (checkbox1.Checked=true)and(checkbox2.Checked=false)and(checkbox3.Checked=false) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('Kategorie').AsString=combobox1.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; if (checkbox2.Checked=true)and(checkbox3.Checked=true)and(checkbox1.Checked=false) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('MainProgramm').AsString=combobox2.Text) and (clientdataset1.FieldByName('Typ').AsString=combobox3.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; if (checkbox1.Checked=true)and(checkbox3.Checked=true)and(checkbox2.Checked=false) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('Kategorie').AsString=combobox1.Text) and (clientdataset1.FieldByName('Typ').AsString=combobox3.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; if (checkbox2.Checked=true)and(checkbox3.Checked=false)and(checkbox1.Checked=false) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('MainProgramm').AsString=combobox2.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; if (checkbox3.Checked=true)and(checkbox2.Checked=false)and(checkbox1.Checked=false) then begin clientdataset1.First; while not clientdataset1.Eof do begin if (clientdataset1.FieldByName('Typ').AsString=combobox3.Text) then begin Listbox6.Items.Add(clientdataset1.FieldByName('Name').AsString); clientdataset1.Next; end; end; end; end; Danke! |
Re: Wer findet den Fehler *g*
Hi!
Könntest du bitte den Titel ändern, damit man weiß, in welche Richtung dein Code arbeiten soll. Und es wäre sehr hilfreich, wenn du die Delphi-Tags und nicht die Code-Tags nehmen könntest, ist so unübersichtlich ;) |
Geht das überhaupt:
Delphi-Quellcode:
if (clientdataset1.FieldByName('Kategorie').AsString=combobox1.Text) and (clientdataset1.FieldByName('MainProgramm').AsString=combobox2.Text) and (clientdataset1.FieldByName('Typ').AsString=combobox3.Text)
|
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
|
Re: Fehler beim suchen und auflisten in einer Datenbank
Sorry hoffe es ist jetzt besser *g*
Also an was könnte des jetzt bitte liegen? Danke |
Zitat:
|
hi,
aso, also praktisch kann ich dann den Code vergessen, oder? Habt Ihr nen Lösungsvorschlag wie ich das machen könnte? Danke Andy |
Sag doch einfach mal, was nicht geht und wo der Compiler meckert. ;)
|
Hallo Matze,
also der Compiler zeigt mir keinen Fehler nur dass Programm stürzt ab wenn ich auf den Button Klicke hab aber die Schleifen durchgeschaut und die sind okay. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |