![]() |
Eigenschaft einer Komponente als String übergeben
Hallo,
ich habe eine Liste von Eigenschaften (einzelne Strings). Beim Anklicken eines Strings möchte ich diese Eigenschaft direkt aufrufen. Meine Frage ist, gibt es für Eigenschaften eine ähnliche Funktion wie findComponent? Oder eine andere Lösung. Vorraus schon mal danke |
Re: Eigenschaft einer Komponente als String übergeben
hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
property WasWeissIch: string read FWasWeissIch;
Zitat:
soll sich bei doppelklick ein editor öffnen? wie beim bearbeiten von text in einer tmemo-komponente? |
Re: Eigenschaft einer Komponente als String übergeben
Also,
Die Idee ist die folgende. Ich darf ein Programm schreiben, das Kontakte, Termine und Aufgaben aus Outlook ausliest, und in eine Datenbank schreibt. Momentan bin ich bei den Kontakten. Wie ich den Inhalt eines Kontaktes auslese weiss ich. Das ist folgende Struktur:
Delphi-Quellcode:
Mein Ziel ist es, in einer ListView Punkte wie "lastname","firstname",etc anzuzeigen.
vNamespace:= vOutlook.GetNamespace(ns);
vKontakte:= vNamespace.GetDefaultFolder(olFolderContacts); if IBDatabase1.Connected then begin for vI:= 1 to vKontakte.Items.Count do with IBStoredProc1 do begin vKontakt:= vKontakte.Items.Item(vI) as _ContactItem; StoredProcName:= 'PROZ_EMAIL_KONTAKT_I'; ParamByName('BID').AsInteger:= lcID; ParamByName('NACHNAME').AsString:= GetValue(vKontakt.LastName); ParamByName('VORNAME').AsString:= GetValue(vKontakt.FirstName); ParamByName('EMAIL').AsString:= GetValue(vKontakt.Email1Address); Prepare; ExecProc; IBTransaction1.Commit; Close; vEintrag:= outlookliste.items.Add; vEintrag.Caption:= GetValue(vKontakt.LastNameAndFirstName); end; end; Die, die markiert sind, sollen in die Datenbank geschrieben werden. So dass die Lösung ungefähr so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Weiß gar nicht, ob das überhaupt geht. Hab vorher mit PHP geskriptet, und da ging sowas, aber das ist ja a bisserl was anderes.
vNamespace:= vOutlook.GetNamespace(ns);
vKontakte:= vNamespace.GetDefaultFolder(olFolderContacts); if IBDatabase1.Connected then begin for vI:= 1 to vKontakte.Items.Count do with IBStoredProc1 do begin vKontakt:= vKontakte.Items.Item(vI) as _ContactItem; StoredProcName:= 'PROZ_EMAIL_KONTAKT_I'; ParamByName('BID').AsInteger:= lcID; for vC:= 0 to ListView1.Selected.Count do ParamByName(listview1.selected.item[vC]).AsString:= GetValue(vKontakt.// Hier ist das Problem); Prepare; ExecProc; IBTransaction1.Commit; Close; vEintrag:= outlookliste.items.Add; vEintrag.Caption:= GetValue(vKontakt.LastNameAndFirstName); end; end Trotzdem danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr. |