![]() |
Frage zum Speichern einer liste
Hallo liebe Gemeinde und zwar habe ich eine Frage die mich schon seid jahren quält und zwar bastle ich an einem minispiel und kriege es nicht hin eine speichern/ladefunktion einzubauen habe mir viel zwecks tstringlist etc. durchgelesen bringt mich aber nicht weiter leider da ichs nicht verstehe
ich benötige eine funktion die mir die variablen meines programms von zeile zu zeile abspeichert sodass ich beim laden die jeweiligen zeilen wieder einzelnd den jeweiligen variablen zuordnen kann sprich sowas in der art wie for I:=1 to 9 do begin Savezeile[I]:=X[I]; end; Savezeile[10]:=Y; geladen dann halt andersrum for I:=1 to 9 do begin X[I]:=Savezeile[I]; end; Y:=Savezeile[10]; nur funktioniert das halt nicht und ich verstehe die begriffe leider nicht die dazu notwendig sind wenn mir wer helfen bzw. erklären könnte wäre das echt toll mfg Fabian |
AW: Frage zum Speichern einer liste
Werte/Zeilen zu einer StringListe hinzufügen, macht man über Add.
Über den Index kann man nur auf existierende Zeilen zugreifen und diese ändern oder auslesen. Also über SL.Add abspeichern und über SL[i] auslesen. PS: Dieser Index wird bei 0 beginnend hochgezählt und nicht von 1 an. |
Wäre es nicht einfacher, TIniFile zu benutzen? Damit ließen sich auch verschiedene Datentypen recht bequem speichern/laden.
|
@DeddyH: War auch mein erster Gedanke!:thumb:
Anstatt das so umständlich abzuspeichern würde ich dir auch empfehlen, ein IniFile zu nehmen. Die sind leicht zu verwalten. Mit ini.WriteString z.B. kannst du einen String schreiben. Mit Ini.ReadString kannst du ihn wieder auslesen. bei Write musst du in den Klammer dahinter nur Section, Key und Value angeben. Bei Read gibt's du glaube ich auch Section und Key an, sowie eine Variable, in der das gespeichert wird... oder Read gibt dir direkt einen Wert zurück, da bin ich mir nicht ganz sicher! Probierst mal, ist das einfachste der Welt!:stupid: LG; hans ditter |
Okay ich bedanke mich vielmals das ging jetzt doch schneller als erwartet funktioniert alles top sowohl das speichern als auch laden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |