![]() |
Datum in Numerischen Wert umwandeln
Hallo Delphi-Gemeinde.
Ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Ich portiere eine alte Applikation welche auf DBase basierte in Delphi. zum Problem: Im Programm wird das aktuelle Tagesdatum in einen numerischen Wert umgewandelt. Der Befehl unter DBase lautet DTON() Auszug aus der Hilfe: Zitat:
MfG, Ronny |
Re: Datum in Numerischen Wert umwandeln
Ich versteh nicht ganz genau, was du willst? Willst du die Daten, die du mit dem alten Programm gespeichert hast, in der neuen Version wieder auslesen können? Oder schreiben? Oder beides?
Das TDate bei Delphi ist ja im Grunde schon eine Zahl. Nur mit anderem Nullpunkt als bei dir: Zitat:
Oder hab ich das Problem verpeilt? |
Hallo,
ich lese aus Deiner Frage, dass das Datu als String vorliegt. Wenn ja, probiere es mal damit:
Delphi-Quellcode:
function StrToDate(const S: string): TDateTime;
|
Ich weiß nicht so genau, was du vor hast, aber ich habe mal eine Programm geschrieben, in dem die Systemzeit ausgelesen und als String and die Funktion GenerateFileName übergeben wird. Diese entfernt Trennzeichen wie '.' und ':' aus dem String und liefert einen String zurück. Die übrig gebliebenen Zahlen, können als Integer gespeichert werden.
Delphi-Quellcode:
Damit könnte man dann rechnen.
function GenerateFileName(s:string):string;
var iPosition : integer; sString : string; begin iPosition := 1; while iPosition <= length(s) do begin case s[iPosition] of '.',':': iPosition := iPosition+1; else sString := sString + s[iPosition]; iPosition := iPosition + 1; end; end; Result := sString; end; |
wie genau muss ich die funktion einbauen um sie auch nutzen zu können? wollte den wert mal testweise in einem edit.text ausgeben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |