![]() |
Tool-Tip eines StringGrids
Mit der Eigenschaft "Hint" kann ich den Tool-Tip eines StringGrids einstellen. Dieser gilt aber nur für das ganze Grid. Ich bräuchte hingegen einen zellenabhängigen Tool-Tip, der den Zelleninhalt darstellt, vor allem dann, wenn die Zelle zu klein ist, um den gesamten Inhalt darzustellen. Muss ich das von Hand programmieren (bei jedem Zellenwechsel neuer Tool-Tip) oder gibt es da eine "Abkürzung"
Martin |
AW: Tool-Tip eines StringGrids
Zitat:
Zitat:
Code:
type
TForm1 = class(TForm) StringGrid1: TStringGrid; procedure StringGrid1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); private { Private-Deklarationen } LastCol, LastRow: longint; Function GetGridHint(ACol,ARow: integer): String; public { Public-Deklarationen } end; {....} Function TForm1.GetGridHint(ACol,ARow: integer): String; begin // nur als Beispiel: result := Format('Zelle: %d:%d',[ACol,ARow]); // bzw. hier eine Case-Struktur für die Zuordnung des Hint einbauen end; procedure TForm1.StringGrid1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var ACol, ARow: longint; begin with StringGrid1 do begin MouseToCell(X, Y, ACol, ARow); ShowHint := (ACol > 0) and (ARow > 0); if not ShowHint then exit; Hint:=GetGridHint(ACol,ARow); end; if (ACol <> LastCol) or (ARow <> LastRow) then begin Application.CancelHint; // wichtig !! LastCol := ACol; LastRow := ARow; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |