![]() |
IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
Hi,
ich stehe vor der Aufgabe, einen PC noch über das Jahr zu retten. Es ist ein P1 mit einer Seagate HDD (1,7 GB). Darauf läuft unter MS-DOS ein Clipperprogramm (so was wie eine Kasse). Der steht in einem kleinen Laden. Die Festplatte ist am Sterben und ich wollte diese erst mal ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich dachte an eine Lösung mit einer SSD so zwischen 2 und 4 GB. Allerdings finde ich hier keinen Anbieter für Festplatten in diesem Bereich mit folgenden Anforderungen: SLC IDE 40 PIN (evtll. auch 44 PIN, wenn es mit den Adaptern funktioniert) 1. Kennt jemand einen Anbieter für derartige Festplatten? 2. Kann man auch 44 PIN HDD' s mit Adapter einsetzen? 3. Gibt es noch PC' s, wo sich MS-DOS noch installieren läßt? Vielen Dank Frank |
AW: IDE Festplatte für Uralt - PC mit DOS
Versuch das System in eine VM zu transferieren. Wieso noch Geld für veraltete HW ausgeben?
|
Was ist das Problem 40 Pin ist eine IDE Platte die kann man in jedem PC Laden kaufen.
Die Grösse ist egal da man sie ja nicht voll nutzen muss. |
Wieso nicht eine CF Karte mit so einem Adapter, wo man die CF Karte an einem IDE Port als HDD nutzen kann?
Beispiel: ![]() |
Zitat:
Das Softwareproblem ist halt noch nicht geklärt und so lange gibt es nur eine Übergangslösung. Zitat:
Ich muss aber zugeben, dass ich es selbst nicht probiert habe. Zitat:
4 GB + Adapter etwas über 40,- €. Ich denke, das ist ein guter Ansatz. Vielen Dank an Alle! Frank |
Bei Pollin kann man gebrauchte IDE Platten für <10€ bestellen, die dürften zum größten Teil kompatibel sein.
//EDIT: Hab mich getäuscht, deer hat keine mehr -> Bei Ebay gucken Ansonsten tut es auch ein 50€ Pc mit XP und DOSBOX. ist einfacher als DOS in ner VM. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Damit läuft selbst unter Win 7 x64 fast jedes DOS-Programm (spiele gerade "System Shock 1" damit auf einem Win 7 Ultimate x64, mit Sound!) :-) Falls du RS232 und / oder Parallelport brauchst, gibts auch ein angepasste Version für DOSBox. Ein nochmals anderer Ansatz wäre ein natives DOS unter ![]() (selbst noch nicht ausprobiert, habe unter VirtualBox aber bisher so ziemlich alles zum Laufen bekommen...wie es mit DOS aussieht, weiss ich aber nicht...) |
Man kann MS-DOS sogar noch für 66€ käuflich erwerben, es gibt sogar noch Einsatzgebiete (Robotersteuerungen oder wie hier Kassensysteme). Ich will selbst noch versuchen MS-DOS 6.22 unter VMWare zum Laufen zu bringen. Hoffentlich funktionieren die Disketten noch alle.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr. |