![]() |
gleiche anweisungen für zwei klassen - aber wie?
Hallo zusammen,
ich habe fIni: TIniFile und fMemIni: TMemIniFile. Wie kann ich denn, abhängig von einer Variable, eine der beiden Variablen ansprechen. also:
Delphi-Quellcode:
kann man das irgendwie machen, ohne die Anweisungen zwichen with-end doppelt schreiben zu müssen?
if MemoryAktiv then
with fMemIni do begin x := readstring (bla...); else // also nix memory with fIni do begin // ... gleiche anweisungen wie oben, eben nur für fIni. Vielen Dank imn voraus Marco |
AW: gleiche anweisungen für zwei klassen - aber wie?
Lager den Code in eine Methode aus.
|
Kombiniert mit dem was Luckie gesagt hatte:
Delphi-Quellcode:
PS: Du solltest dir auch angewöhnen deinen Code sinnvoll einzurücken. Das was du da gepostet hast ist ja echt grauenvoll, vor allem wenn das noch ein anderer lesen soll ;)
procedure LoadFromIni(AFile: TCustomIniFile);
begin x := AFile.ReadString({...}); // etc. end; // Irgendwo... if MemoryAktiv then LoadFromIni(FMemoryIni) else LoadFromIni(FIni);
Delphi-Quellcode:
if MemoryAktiv then
begin with fMemIni do begin x := readstring (bla...); end; end else begin // also nix memory with fIni do begin // ... gleiche anweisungen wie oben, eben nur für fIni. end; end; |
Hallo Luckie und Armin,
erstmal herzlichen Dank für eure raschen Antworten. Mir war schlicht nicht klar, daß, obwohl ja beide von TCustomIniFile abgeleitet sind, ich das so lösen kann. Was die Einrückung angeht, ;-), normalerweise mach ich das. Ich hab nur das gemacht, was ich bei anderen hasse, wie die Pest, nämlich den Code schlicht hingeschmiert. Sorry! Einen schönen Abend Marco |
Kein Problem ;) Vielleicht solltest dir mal die Objekt-orientierte Programmierung näher anschauen. Genau das schlägt hier nämlich durch.
|
beantwortet!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |